Kann man eine Fettleber von außen her erkennen und kann diese Schmerzen im Rücken verursachen bzw. ein Druckgefühl?

2 Antworten

Hallo,

eine Fettleber (Steatose) macht meistens gar keine Beschwerden. Die Fettleber kann sich jedoch entzünden und zu einer Fettleberentzündung kommen. Bei der Fettleberentzündung (NASH) sind meines Wissens nach ca. 50 % der Patienten asymptomatisch, während die andere Hälfte über Symptome wie Müdigkeit oder Schmerzen rechts unter dem Rippenbogen klagt. Sehen kann man eine Leberschwellung nicht, jedoch ertasten unter dem rechten Rippenbogen.

Die Leber hat übrigens keine Schmerzrezeptoren, deswegen machen Lebererkrankungen erst spät Schmerzen. Die Leber ist von einer Kapsel umgeben und wenn die Leber anschwillt, dann hat man den sogenannten Kapselschmerz.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

LG

Wenn man einen dicken Bauch hat und generell einen hohen KFA hat, liegt es nahe, dass man eine Fettleber hat, wenn man viele Kohlenhydrate seit mindestens Monaten pro Tag zu sich nimmt.

GreekFreak92
Fragesteller

Ja, aber sieht man trotz dicken Bauch eine Wölbung in lebergegeng weil das nämlich ein Freund von mir hat.