Was is das und darf das so sein, Strom an der Wasserleitung?

5 Antworten

Von Experten iEdik und Commodore64 bestätigt

Oben ist der HAK (Hausanschlusskasten) der Hausstromversorgung mit 3 NH-Sicherungen um die 50-80A je nach Elektroinstallation/Leistungsbedarf. Darunter die Wasseruhr der Frischwasserleitung...

Ja das darf so sein und bleiben... Der HAK ist spritzwassergeschützt und bei defekter Wasserleitung wird wohl kein Elektriker den HAK öffnen. Dieser ist verplombt, weil nur besimmte beauftragte Personen da dran dürfen, und die wissen, was sie tun.

choizz
Fragesteller

Danke

RareDevil  12.11.2023, 19:34
@choizz

Ergänzend, da ich mich nur auf das zweite Bild konzentriert hatte...

Auf dem ersten Bild der Potentialausgleich (der Kasten mit Erde drauf beschriftet) ist so tatschlich unvorteilhaft und ggf nicht so zulässig, da man nicht an die Leitungen kann und die Waserleitung muss da eig angeschlossen sein. Leider ist die PA-Schiene versenkt eingebaut, so dass man weder die Leitungen verfolgen kann, noch irgendwas nachträglich ersetzen/ergänzen.

choizz
Fragesteller
@RareDevil

Aber das wurde ja so abgenommen damals... und bisher hat sich da weder Wasser, noch Stromversorger zu geäußert die allesamt mal hier waren.

RareDevil  12.11.2023, 19:40
@choizz

Nun, ich schreibe ja "ggf so nicht zulässig"... Ich wöllte es so nicht haben, da der PA (Potentialausgleich) nicht nachträglich erweiterbar/anpassbar ist. Ob es zur damaligen Zeit so sein durfte mag sein, was genau dazu in der Norm geregelt ist, müsste ich auch erst nachlesen, aber den PA würde ich immer auf die Wand und frei zugönglich bauen. Allein auch schon um ggf Messungen ordentlich durchführen zu können.

Wasserleitung in den PA ist aber Pflicht. Vlt ist sie irgendwo an den PA angebunden und nicht auf dem Bild sichtbar...

choizz
Fragesteller
@RareDevil

Muss denn pa an Wasserleitung an der Stelle sein? Da sieht man nämlich gar nix..

Wer misst denn da was? Wollte bisher niemand 🙁

RareDevil  12.11.2023, 19:57
@choizz

Die Wasserleitung sollte möglichst nah an der Wasseruhr in den PA eingebunden werden. Kann aber auch im weiteren Verlauf irgendwo angebunden werden. Gehört aber nach Vorschrift auf jeden Fall mit in den PA eingebunden, um mögliche Berührungsspannungen durch irgendwelche Umstände zu unterbinden.

Nun, sollte es zu Anlagenerweiterung, Umbau, oder ggf ein E-Check (freiwillig) kommen, so sind Messungen am PA erforderlich. Es können im schlechtesten Fall auch Fehlerursachen eine Messung notwednig machen, wenn z.B. die Antennenanlage spinnt, und man den PA deshalb überprüfen muss, ob dieser ordnungsgemäß ist. Es kann natürlich sein, dass da 40 Jahre keiner mehr dran muss... Wir mussten z.B. bei Einzug eine PA-Leitung für den Kabelverstärker nachrüsten, bzw der Kabelnetzbetreiber hat diesen von der PA-Schiene freundlicherweise direkt gezogen. Dafür musste er an die PA-Schiene.. Wäre er nicht dran gekommen, hätten wir den PA erst legen müssen oder legen lassen müssen, bevor der Anschluss erfolgt wäre... Zugänglichkeit ist also wertvoll und ggf nötig...

choizz
Fragesteller
@RareDevil

Okay.

Dh wenn hier mal nen Elektriker is, der sowieso zwei neue Leitungen verlegen soll spreche ich ihn mal auf das Ding an und er weiß dann wo und was er gucken muss? Richtiger Adressat ?

Was kostet das denn zu korrigieren falls muss? Kannst du das einschätzen?

choizz
Fragesteller
@RareDevil

Der Herr hat wirklich Ahnung. Was kostet das denn zu korrigieren falls muss? Kannst du das einschätzen?

RareDevil  12.11.2023, 20:08
@choizz

Also wenn es direkt am PA zu setzen ist (also man irgendwie an der PA-Schiene anschließen kann) dann Material (Bandrohrschelle und nen Stück 6mm²) plus vlt nen 10er für die Mühe. Wäre ich im Handwerk und nicht in der Industrie würde ich mir so eine Kleinigkeit zumindest nicht allzu teuer bezahlen lassen... Wenn natürlich da um die PA-Schiene erst Wand weggestemmt werden muss, wird es teuerer, sollte der Elektriker das weg kloppen müssen.

Commodore64  12.11.2023, 19:45

Erst wenn das Wasser so hoch steigt, dass der Kasten unter Wasser ist, dann gibt es ein problem. Dann ist es aber egal wo der Kasten ist wenn das Wasser so hoch reicht.

In der Siedlung meiner Eltern ist eine Häuserreihe bei Starkregen beim Bau abgesoffen. Da waren alle Kästen unter Wasser und wurden anscheinend nur notdürftig getrocknet. Nach und Nach sind dann alle Kästen ausgefallen, genauer haben einige dann gebrannt. Das ist aber erst 15 bis 20 Jahre später passiert.

Sieht alles normal und korrekt aus.

choizz
Fragesteller

Potentialausgleich mit wasserleitung verbinden wg Erdung? Muss sowas nicht?

atoemlein  13.11.2023, 21:32
@choizz

Normalerweise ist alles verbunden. Wenn man es nicht sieht, kann man es messen. Es sollte keine Spannung feststellbar sein zwischen HAK, Pot.ausgleich und Wasserleitung. Wenn da mehr als ein halbes Volt ist, ist etwas nicht verbunden.

Blauer Kasten ganz links: Wasservorfilter.

Kleine blaue Einheit in der Wasserleitung: Hauptzähler Wasser

Grauer Kasten oben: Strom Hauseinspeisung.

Kleiner grauer Kasten im Putz links: Potenzialausgleich.

Ganz normale ältere Installation. Augenscheinlich nichts unzulässiges.

choizz
Fragesteller

Mam munkelt das die wasserleitung nicht an potentialausgleich verbunden ist was es sollte..? Oder is das nicht zutreffend?

schellejaja  17.11.2023, 15:53
@choizz

Ja, eine Potentialausgleichsleitung ist zumindest von mir auf den Fotos nicht zu erkennen. Andererseits: Diese könnte schlicht woanders sein, vergessen wird diese Leitung eher selten; war zum Baujahr schon Pflicht.

Lässt sich im Zweifelsfall auch nachträglich legen.

Das ist der Hausanschluss

choizz
Fragesteller

Strom ? Oder Wasser?

Die Box mit "Erde " hat hoffentlich Kabel dran , aber insgesammt erscheint es mir jedoch kontrollwürdig hinsichtlich Potentialausgleich.

Ist sicher schon alt, früher machte man das so, aber ist zulässig

choizz
Fragesteller

Kabel? Kann ich das sehen?

Potientalausgleich?

Unser Haus is von 1975...

Ploedder  12.11.2023, 22:58
@choizz

In die Box wo Erde drauf steht sollten einige dicke Kabel führen