Was hat der ev. Kirchentag noch mit christlichem Glauben zu tun?

11 Antworten

Es ist ja schon witzig, dass manche Menschen derart weit nach rechts abdriften, dass ihnen sogar das Christentum ist seinen verschiedene Facetten zu "woke" wird. Das sind dann wohl auch die, die das GG als "woke" einstufen.

Iino19986  03.05.2025, 19:09

Bist du überhaupt gläubig?

Adomox  03.05.2025, 20:23
@Iino19986

Nach meinem Tod existieren die Welt und das Universum weiter, nur eben ohne mich. Nachdem meine Überreste zerfallen sind, bin ich dann einfach nicht mehr, Nichts.

Iino19986  03.05.2025, 20:23
@Adomox

Keiner weiß was Bewusstsein überhaupt ist. Deshalb glaben wir ja alle.

Adomox  03.05.2025, 20:24
@Iino19986

Ich glaube aber eben nicht an übernatürliche Wesen und Welten.

Iino19986  03.05.2025, 20:24
@Adomox

Woher kommt Bewusstsein bzw wie ist es entstanden und in dir drin?

Adomox  03.05.2025, 20:25
@Iino19986

Wenn du lernen möchtest, wie das Hirn funktioniert, wende dich an Menschen, die sich damit beruflich auseinander setzen.

Iino19986  03.05.2025, 20:27
@Adomox

Urknall wo nix ist kann auch nix knallen sage ich immer .

Adomox  03.05.2025, 20:27
@Iino19986

Du bist ganz einfach nicht up to date, was das angeht.

Adomox  03.05.2025, 20:32
@Iino19986

Meine Eltern werden im Jahr 2400 nicht leben und mich entsprechend auch nicht noch einmal zeugen – zumal man sowieso nicht das gleiche Kind zweimal zeugen kann.

Adomox  03.05.2025, 20:32
@Iino19986

Mit anderen Genen wird man mich ganz bestimmt nicht zeugen.

Iino19986  03.05.2025, 20:34
@Adomox

der Körper zerfällt jeden Tag. Alle Zellen etc. Tauschen sich alle 7 Jahre vollständig aus was im Prinzip den ständigen Tod des Körpers bedeutet. Aber siehe da - unser bewusstein bleibt immer gleich. Es erweitert sich nur !

Adomox  03.05.2025, 20:35
@Iino19986

Es ist ein grundlegender Unterschied, ob Zellen sich planmäßig erneuern oder alle zeitgleich und ohne Ersatz sterben.

Avena 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 23:18

Mit "rechts" hat das gar nichts zu tun. Sondern mit Bibel und Christentum und Wahrheit. Das sollte die Kirche verkünden, das ist ihre Aufgabe.

Avena 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 23:41
@Adomox

Ah ja. Alle bibeltreuen Christen sind also deiner Meinung nach "rechts"?

Adomox  05.05.2025, 05:15
@Avena

Richtig. Schlag bei Gelegenheit mal nach, was "rechts" bedeutet.

Avena 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 23:10
@Adomox

Das muss ich nicht nachschlagen, weil das sowieso jeder hindreht, wie es ihm in den Kram passt.

Also das mit den queeren Tieren das höre ich gerade auch zum ersten mal. und wenn da was dran ist, dass es Spinner gibt, die solche Thesen zu verbreiten meinen, dann muss ich ganz klar sagen, das ist auch für mich zu überwoke.

Dazu muss ich sagen, wenn es wirklich so gewesen wäre, dann wäre ja logischerweise von Affe bis Zebra etliches an Tieren ausgestorben.

Mayahuel  03.05.2025, 06:47
queeren Tieren das höre ich gerade auch zum ersten mal. 

Manch Tierarten können das Geschlecht ändern:

https://www.tierwelt.ch/artikel/natur-umwelt/tiere-wechseln-das-geschlecht-aus-ganz-unterschiedlichen-grunden-403473

Es gibt schwule Strauße, die sich nur mit ihrem eigenen Geschlecht paaren:

There are male ostriches that only court their own gender,

Und schwule Flamingos, die Nester bauen und Stiefkücken aufziehen:

and pairs of male flamingos that mate, build nests, and even raise foster chicks.

https://www.nationalgeographic.com/science/article/homosexual-animals-debate

Schwule Schafe haben eindeutig eine Präferenz für Hammel:

Homosexualität ist unter Schafen recht verbreitet: Etwa acht Prozent aller domestizierten Hammel ziehen gleichgeschlechtliche Partner vor. Forscher aus Oregon, USA haben jetzt Hinweise auf anatomische und hormonelle Ursachen für die Vorliebe gefunden.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/schwule-schafe-bock-auf-boecke-a-289713.html

Das ist kein zufälliges Gerammel.

Ein schwules Pinguinpaar brütet gemeinsam ein verlassenes Ei:

Ein schwules Pinguinpaar hat ein Ei adoptiert, das die Mutter vernachlässigt hatte.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/schwule-pinguine-adoptieren-ei-4656013.html

wenn es wirklich so gewesen wäre,

Die biblische Sintflut gab es nachweislich nicht. Das ist Mythologie.

Peppie85  03.05.2025, 08:03
@Mayahuel

Also zu nächst mal weiß ich dass es da im tierreich die verrücktesten sachen gibt. das mit den queeren tieren meine ich eher darauf bezogen, dass es angeblich so gewesen sein soll, dass Noha nur queere Tiere auf die Arche mitgenommen hat.

und GENAU das meine ich auch mit wenn es wirklich so gewesen sein sollte. nämlich dass ich nicht nur an der sache mit den queeren tieren auf dem schiff zweifele sondern auch an dem Schiff als solches.

es scheint aus meiner Sicht eher eine Art Sinnbild gewsen zu sein. Genau wie die Flut, die Noha veranlasste es zu bauen.

Woran ich aber definitv glaube ist, dass es vor 70.000 Jahren ungefähr eine quasi bibliche Kathastrophe gab, die die Menschheit bis auf rund 4½ tausend Exemplare nahezu ausgerottet hat. was das nun genau war, ist bislang noch nicht klar. Man geht von einem gewaltingen Meteoriteneinschlag aus, der neben einem extrem großflächigen Waldbrand wohl auch staub und rauchbedingt eine "nuklerare" Eiszeit auslöste und vielleicht auch einen gigantischen Tsumami.

Was ich an der Sache übrigens sehr lustig finde ist, dass rund um die Jahrtauisendwende in dem Kinofilm "The Flintstones" eine bezeichnendende Szene vorhanden war, in der Barney zu seiner Frau Betty sagte: "Ich rede nie nie wieder mit Feuerstein! es gibt schließlich noch 4.692 andere Menschen auf der Welt mit denen ich befreundet sein kann"

Immerhin so weit ich weiß, wurde anhand von genetischer Forensik erst 2010 rum enthüllt, dass die Menschheit vor den besagten 70.000 Jahren kurz vor dem Austerben stand.

Also entweder verfügten die Macher des Films über dieses Wissen, oder es war einfach zufall.

Mayahuel  03.05.2025, 08:27
@Peppie85
Noha nur queere Tiere 

wo kommt das "nur" her?

kurz vor dem Austerben stand. 

Es gab aber nie nur 2 Personen. Und Adam wurde nicht direkt aus Erde erschaffen.

So wird laut Talmud auch ein Golem erschaffen:

Im Talmud (Traktat Sanhedrin 38b) wird die Erschaffung Adams in der Weise beschrieben, dass er wie ein Golem aus einem formlosen Brocken gestaltet worden sei.
Wie er werden alle Golems als aus Lehm geformt beschrieben, und zwar als Schöpfung derer, die als besonders heilig gelten, da ihnen in ihrer Nähe zu Gott seine Weisheit und Kräfte mitgeteilt worden seien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Golem

Das ist der Gag der Genesis. Die direkte Erschaffung des Menschen aus Erde durch Gott. Wie ein Golem.

Bisher lebte ich scheinbar auf der Insel der Seligen, denn ich musste vor einiger Zeit noch das Wort "woke" ergoogeln, bin aber viel schlauer dadurch auch nicht geworden.

Der Staat schreibt uns schon lange vor, was wir zu denken und zu reden haben und nennt das Demokratie. Woke und queer, Vielfalt und .....phob sind nur einige der Denkweisen. Gott darf das nur abnicken und wer es wagt, etwas in Frage zu stellen, muss hier bei GF endlose Kommentare fürchten von denen, die andere als intolerant anklagen, aber selbst keine anderen Meinungen dulden. Das ist ja auch hier bei deiner Frage der Fall.

Die evangelische Kirche schwimmt auf der Welle des Zeitgeistes, weil sie in viele Glaubensgemeinschaften mit jeweils eigenen Bibelauslegungen gespalten ist und kein Lehramt mit fest definierten und unveränderlichen Glaubens- und Moralaussagen hat.

Zu deiner Frage: Es ist nicht christlich und dadurch wird das Heilige verspottet. Es wird immer schlimmer wegen des zunehmenden Glaubensschwundes. Man will Christ sein, aber nur dann, wenn es bequem ist und es wird so enden wie in Sodom und Gomorrha.

Avena 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 23:57

Vielen Dank für den tollen Kommentar. Es ist genau so wie du es schreibst.

es wird so enden wie in Sodom und Gomorrha.

Das fürchte ich auch. Gott lässt sich nicht spotten.

Kleiner Tipp

evangelisch = offene liberale Auslegung des christlichen Glaubens. Wo die Bibel nicht wörtlich genommen wird sondern gedeutet und auf heutige Verhältnisse angepasst wird.

Bibel verhönung und indoktrination ist bissle sussy von dir. Bei solchen festen geht es doch um die Stärkung der Gemeinde und toleranten Feier eines Glaubens in der jeder willkommen ist.

Wenn du lieber eine traditionelle Version haben möchtest. Dann geh nicht zum evangelischen

Avena 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 22:14

Leider ist die ev. Kirche weit vom christlichen Glauben abgerückt und verweltlicht immer mehr. Eigentlich sollte sie sich nicht mehr "Kirche" nennen.

SmallDickKing  03.05.2025, 23:12
@Avena

Unfassbar schlechter take. Es gibt tausende verschiedene Konfessionen. Die entstehen nicht durch abrückung des Glaubens, sondern durch andere ideale und Interpretationen der Bibel. Du hast eben andere ideale und eine andere Interpretation des Glaubens als die evangelische Konfession. Das passiert aber dass heißt nicht das ihr Glaube falsch ist. Wenn dir das evangelische nicht zusagt dann such eine andere Konfession und trete der bei. Keiner zwingt dich evangelisch zu sein.

Avena 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 23:11
@SmallDickKing

Ich bin evangelisch, aber aus der Kirche ausgetreten. Es gibt nur eine Bibel, und die ist ziemlich klar formuliert. Wer als bekehrter christ den Heiligen Geist besitzt, der kann niemals gutheißen, dass die ev. Kirche sich von Gottes Wort so weit abwendet.

SmallDickKing  05.05.2025, 01:14
@Avena

Du bist evangelisch vertrittst die evangelischen Werte aber nicht und beschwerst dich über die evangelische Auslegung der Religion? Warum beschwerst du dich nass zu sein, wenn du schwimmen gehst?

Schon wieder ein schlechter take von dir. Die Bibel ist Auslegungssache. Sie wurde vor hunderten Jahren geschrieben und es gibt unfassbar viele sinnbilder und methaphern. Du weißt nicht wie die Schreiber der Bibel es gemeint haben. Außerdem wurde auch noch durch die vielen Übersetzungen und lange Zeit als die Bibel noch Wort zu Wort verbreitet wurde, extrem viel verfälscht und anders interpretiert.

Solange du also kein Prophet bist, der weiß was Gottes Wort ist. Dann laberst du halt bullshit und es gibt keine "einzige Auslegung des Wort Gottes"

Außerdem kleiner Tipp. Wenn du die evangelischen Werte nicht vertrittst oder sie annimmst, dann bist du nicht evangelisch

Lg kleinschwanzkönig

Avena 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 23:07
@SmallDickKing

Ich bin evangelisch freikirchlich und vertrete nicht die Irrlehren der Kirche, sondern den wahren Glauben an Jesus Christus. Aber es hat keinen Sinn, sowas mit dir zu diskutieren. Du willst es nicht verstehen.

SmallDickKing  07.05.2025, 23:48
@Avena

Du hast dich schon disqualifiziert als du "wahren Glauben" benutzt hast. Jesus ist die personifizierte Toleranz also warum bist du intolerant

Avena 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 23:25
@SmallDickKing

Du drehst dir Jesus so hin, wie du ihn brauchst. Lies die Bibel und erkenne die Wahrheit und was er wirklich gesagt hat.

"queere" Tiere 

Manch Tierarten können das Geschlecht ändern:

https://www.tierwelt.ch/artikel/natur-umwelt/tiere-wechseln-das-geschlecht-aus-ganz-unterschiedlichen-grunden-403473

Gleichgeschlechtliches Verhalten bei Tierarten:

Gleichgeschlechtliches Sexualverhalten (same-sex sexual behavior, SSB) wurde bei über 1500 Tierarten festgestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexuelles_Verhalten_bei_Tieren

Arche Noah

Alle wissenschaftlichen Fakten sprechen gegen die biblische Sintflut. Das ist Mythologie.

Was hat das noch mit der Bibel

Die Bibel erlaubt klipp und klar Sklaverei. Bis in das 19. Jahrhundert haben Christen ihre Sklaverei mit der Bibel gerechtfertigt.

Heutige moderne Zeitgeist-Christen verurteilen Sklaverei.

Zu »Freikirche Riedlingen« und »Jakob Tscharntke«:

Die „Evangelische Freikirche Riedlingen“ bei Biberach wird seit gut einem Jahr vom baden-württembergischen Landesamt für Verfassungsschutz beobachtet. Anlass seien extremistische Positionen ihres Predigers Jakob Tscharntke, heißt es im Verfassungsschutzbericht, der am Donnerstag in Stuttgart vorgelegt wurde.
Tscharntke vermische gezielt christlich-fundamentalistische Ansichten mit der Ablehnung von Demokratie und Staat. 

https://www.evangelisch.de/inhalte/217710/22-06-2023/evangelische-gemeinde-im-visier-des-verfassungsschutzes