Was haltet ihr von Roger Liebi?

9 Antworten

Roger Liebi ist ein konservativ-evangelikaler Theologe. Er hat Musik, Sprachen und Theologie studiert.

Ich folge Roger Liebi insbesondere bei folgenden Punkten nicht:

  • Kurzzeitkreationismus
  • Ablehnung der pfingstlich-charismatischen Bewegungen
  • Ablehung der Frauenordination
  • Ansichten über weltliche Musik

Liebi hat allerdings folgende Sprachen studiert: Griechisch, klassisches und modernes Hebräisch, Aramäisch, Akkadisch. Da kann ich mit meinem einen Semester Hebräisch und zwei Semestern Koine-Griechisch überhaupt nicht mithalten und von Akkadisch habe ich überhaupt keine Ahnung.

Im Bereich biblische Prophetie habe ich einiges von ihm übernommen.

Kurzgesagt: Ich halte sehr wenig von ihm.

Seine Vorträge (insbesondere jenseits von reinen Bibelauslegungen) sind angefüllt mit Halbwahrheiten und Falschaussagen. Es ist ein Prinzip, wie man es von anderen Pseudowissenschaftlern wie Erich von Däniken kennt: Er nimmt sich einzelne Fakten z.B. aus einer Studie heraus, die zu seiner Anschauung passen, blendet alles unpassende aus und verknüpft die Fakten auf dubiose Weise mit anderen Dingen. Dann werden Schlussfolgerungen präsentiert, die auf keiner erkennbaren Logik fußen und auch oft nur einer flüchtigen Betrachtung standhalten. Das ist alles äußerst unseriös.

Woher ich das weiß:Recherche

Roger liebi ist einer der Bibel treusten Lehrer, die ich kenne. Er hat eine nüchterne Lehre und predigt sehr gut und offen, sodass man es auch gut versteht.

dennoch: alles anhand des Wortes prüfen.
jeder liegt mal falsch, was bei liebi auch mal der Fall war.

er ist aber ein Bruder im Herrn und super!

zu deinem unteren Kommentaren bei Atheisten:

dass man einen Atheisten “überzeugt” ist nicht Ziel der Sache. Man soll die Menschen zwar zum Herrn führen, jedoch kannst du nicht erwarten, dass man mit allem wissen (oder viel wissen, weil man mit dem Verstand nie alles begreifen kann vom Wort) jeden überzeugt. Es wird immer Skeptiker geben. Liebi zeigt anhand der Schrift immer wieder erstaunlich gut auf, wie glaubwürdig das Wort ist. Ein wahres Kind Gottes glaubt an die Glaubwürdigkeit der Bibel (ohne Beweise). Die Beweise sind mehr für die Gottlosen, um sie zu überzeugen.

es gab aber genug Wissenschaftler auf Evolutions Ebene, die sich sagten, dass die Evolution keinen Sinn macht (kein urknall, kein Leben aus dem nichts oder die eukaryoten aus prokaryoten Theorie) und somit dennoch dran glaubten. Ihr Ziel ist es zu beweisen, dass aus Unordnung zufällig Ordnung entsteht. Aus Chaos ein Logos. Und das geht gegen jedes physikalische Denken. Gesetze (die von Christen entdeckt wurden vielerlei).

das denken von denen war meistens: “es macht absolut keinen Sinn, aber es ist die einzige Möglichkeit, Gott anzuklammern. Deshalb glaube ich es, aber es ist absolut unsinnig zu sagen dass eine lebende Zelle aus dem nichts kommt

Erstaunlich wie verblendet man sein kann. Jedenfalls soll es auch Quellen geben, die sagen, dass Darwin schon an einen Schöpfer glaubte. Aber letztendlich bleibt er ein Freimaurer

selkpope  13.02.2024, 12:53

Bin selbst Theologe und Missionar (16 Jahre Botswana und Südafrika), zu Roger Liebi muss ich sagen: Seine Arbeitsweise ist grandios! Habe ihn 3 Mal live gehört und seine Videos über "You tube" studiert. Er bettet seine Schriftaussagen in die Geschichte ein und nennt seine Vorgehensweise; so kommt er zu Ergebnissen, die nachprüfbar sind.

Zu seinen sprachwissenschaftlichen Fähigkeiten kommt noch hinzu, dass er Land und Leute kennt und mit ihnen lebendig kommunizieren kann. Ich weiß welche Mühe das macht. Ich selbst habe die Sprach "Tswana" für die Missionsarbeit gelernt.

Roger Liebi ist auch studierter Musiker, Logopäde und in der Matematik zuhause.

Wie Jenen980 kann ich diesen Glaubenstarken Mann bestens empfehlen und nutze seine Darbietungen selbst in Vorträgen und Seminaren.

Herzlichen Dank, lieber Bruder Liebi

Hallo,

wohl eher weniger, da ich Atheist bin. Aber ich kenne ihn nicht persönlich.

Er scheint auf jeden Fall sehr überzeugt von seinen Ansichten zu sein, aber recht bekannt dürfte er wohl weniger.

Aber damit meine ich nur seine berufliche Funktion, nicht die Person selbst. Da ich ihn nicht kenne, will ich über ihn als Person kein Zeugnis ausstellen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik
soberqueen
Fragesteller

Kennst du Webseiten die seine Behauptungen kritisieren? Würde mich gerne mehr über ihn informieren

theaterfan1997  21.08.2021, 23:35
@soberqueen

Auf die Schnelle nicht, da er jetzt keiner ist, denn 90% kennen, werden auch nicht viele auf die Idee kommen, ihn zu kritisieren.

Christ573  27.04.2022, 05:04
@soberqueen

Hör dir möglichst viele Vorträge von. Ihm an, du wirst keinen wahren Kritikpunkt finden!

selbstlaut  19.06.2023, 14:55
@Christ573

Ich finde sogar sehr viele Kritikpunkte. Er verbreitet z.B. Halb- und Unwahrheiten. Seine Exegese ist auch nicht mein Fall. Also würde ich sagen: hör dir lieber möglichst wenig Vorträge von ihm an.

Er behauptet, dass die Bibel fehlerfrei ist, was nicht stimmt. Dann hab ich ein Artikel über ihn gelesen, indem er die Evolutionstheorie und Wissenschaft kritisiert. Ich lehne sie genauso ab, z.B. das die Menschen vom Affen abstammen (bzw. gleiche Vorfahren haben.) Eine flache Erde lehne auch ich ab, genauso glaube ich an den BigBang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche
Roentghen  22.08.2021, 08:08

Was redest du da für einen Unsinn?

Flache Erde ...

BrSteffen1971  03.04.2022, 00:51

Hallo, ich kann als ein weiterer Zeuge sagen, daß die Heilige Schrift (niemals Bibel) heute viele Fehler hat. Sie ist nicht mehr fehlerfrei. Eine Feststellung dabei ist, wenn man zum Beispiel die Namen der heiligen Apostel nach ihrer heiligen Berufung aufschreibt und dann mit den Namen vergleicht, wo der Heilige Herr Jesus Christus von Nazareth (aus dem Vater Unser Gebet: geheiligt werde Dein Name), dann ist die Auflistung eine andere. Hat da jemand nicht aufgepasst oder wurde das extra gemacht? Die ist nur eine Tatsache.

Auch die andere Feststellung mit dem Gleichnis vom Unkraut. In der Offenbarung soll ein hl. Engel die Ernte angeblich übernehmen, aber beim Gleichnis vom Unkraut sind es viele heilige Engel. Hier ist auch prophezeiht worden vom hl. Br. Henoch und was die Offenbarung sagt, daß er kommen wird mit seinen vielen heiligen Engeln ... wenn man aufmerksam durchliest und mit der Vers aus 1945 vergleicht, so erkennt man viele Veränderungen. So ist der Mensch aus Weib und Mann und nicht "Leute". Die Heilige Schrift ist niemals die Bibel (wegen 2. Timotheus, Kapitel 3: das ich von Jugend auf die Heilige Schrift kenne).

Ich frage mich wirklich, wie aufmerksam seid ihr?

Viele Grüße und den heiligen Segen unseres Heiligen Königs Jesus Christus von Nazaret (der über alle Namen ist, daher auch ein heiliger GOTT, nach dem Heberäer - Brief, Kapitel 1, Die Heilige Schrift, NT). Ich bin der heilige Leiter von BETHAUS, GEMEINDE GOTTES (weltweit).

Der hl. Br. Steffen.

Christ573  27.04.2022, 05:09

Wenn du bei dieser Meinung bleibst, dann wird dich Gott auch beim jüngsten Gericht ablehnen!