Was haltet ihr von Roger Liebi?
Ist ein christlicher Theologe
9 Antworten
Roger Liebi ist ein konservativ-evangelikaler Theologe. Er hat Musik, Sprachen und Theologie studiert.
Ich folge Roger Liebi insbesondere bei folgenden Punkten nicht:
- Kurzzeitkreationismus
- Ablehnung der pfingstlich-charismatischen Bewegungen
- Ablehung der Frauenordination
- Ansichten über weltliche Musik
Liebi hat allerdings folgende Sprachen studiert: Griechisch, klassisches und modernes Hebräisch, Aramäisch, Akkadisch. Da kann ich mit meinem einen Semester Hebräisch und zwei Semestern Koine-Griechisch überhaupt nicht mithalten und von Akkadisch habe ich überhaupt keine Ahnung.
Im Bereich biblische Prophetie habe ich einiges von ihm übernommen.
Kurzgesagt: Ich halte sehr wenig von ihm.
Seine Vorträge (insbesondere jenseits von reinen Bibelauslegungen) sind angefüllt mit Halbwahrheiten und Falschaussagen. Es ist ein Prinzip, wie man es von anderen Pseudowissenschaftlern wie Erich von Däniken kennt: Er nimmt sich einzelne Fakten z.B. aus einer Studie heraus, die zu seiner Anschauung passen, blendet alles unpassende aus und verknüpft die Fakten auf dubiose Weise mit anderen Dingen. Dann werden Schlussfolgerungen präsentiert, die auf keiner erkennbaren Logik fußen und auch oft nur einer flüchtigen Betrachtung standhalten. Das ist alles äußerst unseriös.
Hallo,
wohl eher weniger, da ich Atheist bin. Aber ich kenne ihn nicht persönlich.
Er scheint auf jeden Fall sehr überzeugt von seinen Ansichten zu sein, aber recht bekannt dürfte er wohl weniger.
Aber damit meine ich nur seine berufliche Funktion, nicht die Person selbst. Da ich ihn nicht kenne, will ich über ihn als Person kein Zeugnis ausstellen.
LG
Auf die Schnelle nicht, da er jetzt keiner ist, denn 90% kennen, werden auch nicht viele auf die Idee kommen, ihn zu kritisieren.
Hör dir möglichst viele Vorträge von. Ihm an, du wirst keinen wahren Kritikpunkt finden!
Ich finde sogar sehr viele Kritikpunkte. Er verbreitet z.B. Halb- und Unwahrheiten. Seine Exegese ist auch nicht mein Fall. Also würde ich sagen: hör dir lieber möglichst wenig Vorträge von ihm an.
Er behauptet, dass die Bibel fehlerfrei ist, was nicht stimmt. Dann hab ich ein Artikel über ihn gelesen, indem er die Evolutionstheorie und Wissenschaft kritisiert. Ich lehne sie genauso ab, z.B. das die Menschen vom Affen abstammen (bzw. gleiche Vorfahren haben.) Eine flache Erde lehne auch ich ab, genauso glaube ich an den BigBang.
Wenn du bei dieser Meinung bleibst, dann wird dich Gott auch beim jüngsten Gericht ablehnen!
Hallo, ich kann als ein weiterer Zeuge sagen, daß die Heilige Schrift (niemals Bibel) heute viele Fehler hat. Sie ist nicht mehr fehlerfrei. Eine Feststellung dabei ist, wenn man zum Beispiel die Namen der heiligen Apostel nach ihrer heiligen Berufung aufschreibt und dann mit den Namen vergleicht, wo der Heilige Herr Jesus Christus von Nazareth (aus dem Vater Unser Gebet: geheiligt werde Dein Name), dann ist die Auflistung eine andere. Hat da jemand nicht aufgepasst oder wurde das extra gemacht? Die ist nur eine Tatsache.
Auch die andere Feststellung mit dem Gleichnis vom Unkraut. In der Offenbarung soll ein hl. Engel die Ernte angeblich übernehmen, aber beim Gleichnis vom Unkraut sind es viele heilige Engel. Hier ist auch prophezeiht worden vom hl. Br. Henoch und was die Offenbarung sagt, daß er kommen wird mit seinen vielen heiligen Engeln ... wenn man aufmerksam durchliest und mit der Vers aus 1945 vergleicht, so erkennt man viele Veränderungen. So ist der Mensch aus Weib und Mann und nicht "Leute". Die Heilige Schrift ist niemals die Bibel (wegen 2. Timotheus, Kapitel 3: das ich von Jugend auf die Heilige Schrift kenne).
Ich frage mich wirklich, wie aufmerksam seid ihr?
Viele Grüße und den heiligen Segen unseres Heiligen Königs Jesus Christus von Nazaret (der über alle Namen ist, daher auch ein heiliger GOTT, nach dem Heberäer - Brief, Kapitel 1, Die Heilige Schrift, NT). Ich bin der heilige Leiter von BETHAUS, GEMEINDE GOTTES (weltweit).
Der hl. Br. Steffen.
Nicht viel. Er ist in einem extremen von magischem Denken, Okkultismus und Dualismus geprägten Weltbild verhaftet, sodass ich ihn nicht im geringsten ernst nehmen kann. Aber auch vieles was er zur Bibel oder zum christlichen Glauben sagt oder lehren will, ist so derbe daneben, dass ich nur den Kopf schütteln kann. Ich bedaure sehr, dass er trotzdem eine Fanbase hat.
So kann nur jemand schreiben, der Jesus Christus noch nicht kennt. Such ihn und du wirst ihn finden!
Hast Du Quellen über deine Aussage? Wüsste gerne was magisches okultes er lehren soll. Kenne ihn noch niccht
Schau Dir mal an was er zur Musik schreibt. Er behauptet zB dass der Mensch aufgrund "afrikanischer ekstatischer Rhythmik [...] empfänglich für dämonische Einflüsse" wird (Quelle S.5). Dies zeigt sein zutiefst magisch-okkultes Denken auf, dass dazu stark rassistisch geprägt ist. Das findest Du in beinahe sämtlichen seiner Veröffentlichungen zur Musik.
Kennst du Webseiten die seine Behauptungen kritisieren? Würde mich gerne mehr über ihn informieren