War die Türkei mal christlich und ist Deutschland immer christlich?

9 Antworten

Also dort, wo heute die Türkei liegt (das nannte man früher "Kleinasien", also Asia minor), gab es mal christliche, meist griechischsprachige Menschen. Vielleicht kennst du Nikolaus von Myra. Oder auch Paulus (der aus der Bibel). Die wurden in Kleinasien geboren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra

https://de.wikipedia.org/wiki/Paulus_von_Tarsus

Auch die Galater (das waren Kelten) hatten eine christliche Gemeinde in Kleinasien. Daher der Brief an die Galater (von Paulus).

Das Gebiet nennt man erst seit den Osmanen "Türkei". Diese brachten auch den Islam mit, den gibt es auch erst seit dem 7.Jahrhundert nach Christus.

Deutschland gibt es auch nicht "schon immer". Früher gab es natürlich auch vorchristliche Zeiten. Das Christentum kann es logischerweise erst nach Christus gegeben haben. Zuvor waren auch hier nichtchristliche Menschen, sie glaubten wie die Nordgermanen an die germanischen Gottheiten wie Wotan (= Odin), Thor, Baldur (= Balder) und andere.

https://de.wikipedia.org/wiki/Merseburger_Zauberspr%C3%BCche#Zweiter_Merseburger_Zauberspruch

"Phol und Wotan ritten in das Gehölz.
Da wurde dem Balders-Fohlen sein Fuß verrenkt."

Erst nach Karl dem Großen (der unter anderem den Sachsen Widukind und dessen Anhänger militärisch besiegte) wurde das Gebiet, welches wir heute Deutschland nennen, weitgehend christlich. Aber auch danach hielten sich hie und da vorchristliche Vorstellungen.

Frohnatur28  24.08.2022, 21:27

2. Dt. Kaiserreich 1871. Da wurde Deutschland national geeint, unter der Führung Preußens. Österreich hat Bismarck schon vorher ausgebootet, Königgrätz 1866.

Götter kommen und gehen. Menschen leben schon sehr lange auf dem Gebiet der beiden Länder. Weit mehr als 250.000 Jahre lang lebten die Neandertaler auf dem Gebiet, das wir heute Deutschland nennen und das waren garantiert keine Christen. Es wäre also vermessen, wenn man behauptet, dass Deutschland schon immer christlich war. Das Christentum ist eine relativ neue Mode, genau wie der Islam. Bevor der Islam die Türkei überrollte, war die Region zu einem großen teil christlich geprägt. Doch davor glaubten die Menschen an andere Götter und Geister. Wie gesagt, Götter kommen und gehen.

Damals wurde das Gebiet erst von den Römern und dann von den Griechen erobert. So war (das Byzantinische Kaiserreich) Griechisch, und die damaligen Griechen waren Christlich zur Zeit des Byzantinischem Kaiserreiches. Dann kamen aber die muslimischen Türken (Rum) aus dem Osten und vertrieben die Griechen und gründeten das Osmanische Reich.

Deutschland wurde vom christlichem Preussen gegründet, deswegen war Deutschland schon immer christlich, das gibt es aber auch nur seit c.a. 150 Jahren.

Das Gebiet Deutschland (Germanien) war aber nicht immer Christlich. Erst im Frühmittelalter hatte Karl der Große (vom Frankenreich) die Germanen zwangstkonvertiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer

Das Wort "Christen" wurde zuerst für die Gläubigen in Antiochia verwendet:

  • "Und Barnabas zog aus nach Tarsus, um Saulus aufzusuchen, und als er ihn gefunden hatte, brachte er ihn nach Antiochia. Es begab sich aber, dass sie ein ganzes Jahr zusammen in der Gemeinde blieben und eine beträchtliche Menge lehrten; und in Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt" (Apostelgeschichte 11,25-26).

Antiochia liegt in der heutigen Türkei.

Damals entstanden einige Gemeinden in der Türkei.

Die Türkei war nie christlich!

Aber bevor sich die Türken dort ansiedelten, waren die dort lebenden Menschen zum Teil Christen....