Glauben alle Theologen an gott?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere Theologie. Das ist sehr unterschiedlich. Man bekommt auf jeden ein Fall sehr wissenschaftliches und differenziertes Bild. Vieles wird aufgebröselt und erklärbar. Ich sage mal: was die Struktur und den Ritus ausmacht tritt viel zurück. Dennoch vertraue ich fest auf Gott und möchte auch in diesem Bereich arbeiten. Einerseits kann die Arbeit am Glauben Zweifel aufwerfen und verstören, aber auf der anderen Seite kann sie auch dabei helfen, seine eigene Wahrheit zu finden.

So würde ich später auch gerne als Pastor arbeiten. Als Mensch aus der Gemeindemitte, der ein Angebot macht, wie er sein Leben deutet und andere einlädt, ebenfalls zu reflektieren.

broken805
Fragesteller

Wünsche dir nur das beste für die Zukunft.✝️

Theologe ≠ Geistlicher
Nur weil man Theologie studiert, muss man nicht zwangsweise „glauben“. Es gibt bestimmt einige, die sich damit beschäftigen um z.B. eine göttliche Existenz zu widerlegen.

Das eine ist einfach ein theoretischer, wissenschaftlicher Ansatz und das andere ist eine persönliche Überzeugung. Also ein Theologe kann ein gläubiger Mensch sein oder auch nur ein interessierter Mensch der für diesen Bereich brennt.

broken805
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Die glauben sicherlich nicht alle an Gott. Aber Theologe ist ein interessanter Beruf. Man ist angesehen und kommt mit netten Menschen zusammen. Die Umgebung ist gepflegt und ästhetisch ansprechend, und die Arbeit ist geistig anregend und körperlich und psychisch nicht anstrengend. Und sein finanzielles Auskommen hat man auch. Was spielt es da noch für eine Rolle, ob man an Gott glaubt, und was heißt das eigentlich?

Nein. Es gibt Menschen, die haben Theologie studiert und durch die dort gelehrte Bibelkritik ihren Glauben verloren.

Besser, man studiert die Bibel statt Theologie.