Wer sind die liberalsten christlichen Theologen in unserem oder auch im letzten Jahrhundert?

BillyShears  06.03.2024, 07:54

Was verstehst Du unter "liberal"? Denn Bultmann war seit den 1920ern ein wichtiger Kritiker der liberalen Theologie.

Neilt
Fragesteller

Infragestellung der Jungfrauengeburt, Auferstehung und Heilsgeschehen, Existenz des Teufels und der Engel, Wuntertaten und anderer Glaubenswahrheiten

4 Antworten

die liberalsten christlichen Theologen

Also du meinst gar nicht Vertreter der liberalen Theologie, sondern einfach nur Theologen. Denn...

Infragestellung der Jungfrauengeburt, Auferstehung und Heilsgeschehen, Existenz des Teufels und der Engel, Wuntertaten und anderer Glaubenswahrheiten

...diese Dinge sind in der Theologie nicht ungewöhnlich, teilweise auch standard. Andreas Lindemann äußert sich im Interview dazu so:

"Spiegel: Dass die Jungfrauengeburt nicht historisch ist, ist feste protestantische Überzeugung. Wie äußern sich dazu heutzutage die katholischen Exegeten?

Lindemann: Nach meinem Eindruck halten nur wenige katholische Neutestamentler daran noch fest. Aber auch die anderen katholischen Kollegen tun sich hier schwer, denn es geht offenbar um ein zentrales Dogma ihrer Kirche. Deshalb breiten sie zwar alle Argumente aus, meiden aber ein klares Ja oder Nein"

Dorothee Sölle ist die liberalste Theologin die ich kenne. Sie vertrittst die Ansicht, dass man alles irrationale aus der Bibel verwerfen soll. Und das in der Bibel, was rational ist, soll als Inspiration für vernünftiges Verhalten gelten.

Sölle und Käsemann fallen mir spontan ein.