Was haltet ihr von reichen Leuten?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Andere Meinung 35%
Finde ich gut , möchte auch irgendwann Reich sein 32%
Mir sind die total Egal 24%
Schlecht, sie sollen mehr abgeben 8%

31 Antworten

Andere Meinung

Es kommt immer drauf an, wie sich dieser Reiche gibt und wie er zu Reichtum gekommen ist.

Wenn ein Reicher durch Kreativität, Erfindergeist oder einer sinnvollen Tätigkeit zu Reichtum gelangt ist, dabei bodenständig bleibt, geht das für mich vollkommen in Ordnung.

Es gibt Reiche, die einen sinnvollen Beitrag an die Gesellschaft leisten, indem sie auch ihren Reichtum nutzen, Arbeitsplätze zu schaffen.

Es gibt aber auch jene Sorte von Reichen, die zynisch und abgehoben sind, reich wurden und immer weiter verreichen, ohne etwas Sinnvolles dafür getan zu haben.

Wenn der Reichtum auf Kosten und zu Lasten anderer, insbesondere der ärmeren Gesellschaft stattfindet, dann ist das eher schädlich für die Allgemeinheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung, Recherche, Analyse, Intuition, Wissen
Schlecht, sie sollen mehr abgeben

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Exklusive-Einblicke-So-fliegen-die-Superreichen-article23834635.html

Gibt schon Dinge, die mir sauer aufstoßen.
Aber das ist halt jetzt ein Teil von unserer Welt. Zudem gab es sie schon immer.

https://www.fr.de/wirtschaft/reiche-klimawandel-oxfam-gas-klimakiller-co2-treibhausgas-umwelt-90048198.html

Auch der Einzelne und die Masse hätte viel Macht, um z.B. Reiche nicht noch reicher zu machen.
Die Meisten aber von denen, die du hier befragst. unterstützen es ja.
Dann werden wir es schon so wollen.
Reiche machen eben Arme und Arme machen Reiche.

Viel Geld davon ist Blutgeld und wurde durch Grausamkeiten und Ausbeutung angesammelt.

Deshalb denke ich, dass Glückliche reich sind und nicht Reiche glücklich.

Schlecht, sie sollen mehr abgeben

Reich ist nicht gleich reich.

Für mich ist jemand der Porsche fährt schon reich. Gegen diese "wohlhabenden" Leute hab ich nichts. Aber im vergleich zu nem Multimilliadär ist der ein armer Mann.

Es gibt einen gewissen grad an Reichtum der ist wirklich nicht mehr zu rechtfertigen. Kein Mensch kann so hart gearbeitet haben während andere so arm sind dass der das verdient hätte. Und Reichtum durch Ausbeutung ist unethisch.

Andere Meinung

Grüß Dich Ultra53

Reich zu sein ist nichts Verwerfliches.

Es kommt natürlich darauf an, wie dieser Reichtum erworben wurde. Wäre gegen diesen Weg nicht einzuwenden, dann ist es sicherlich auch wichtig festzustellen, wie dieses Geld eingesetzt wird. Da wünschte ich mir erheblich größeres soziales Bewusstsein.

Das Geld ist für den Menschen da, nicht der Mensch für das Geld.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Andere Meinung

Auf jeden Fall halte ich von reichen Leuten weit mehr, als von solchen Leuten, die mit der Behauptung, reiche Leute zu sein und einem Geld angeblich zu spenden Geld für irgendeine Bearbeitungsgebühr aus der Tasche leiern wollen, die seltsamerweise von der Spende nicht bezahlt werden "kann". Solche Betrüger sollte man einfach nur melden. Phasenweise habe ich da manchmal mehrmals täglich entsprechende Weiterleitung an die Abteilung Cyberkriminalität der Polizei weitergeleitet. Da kann man nur hoffen, dass es auch etwas bringt.