Was haltet ihr von Proxies?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Schlecht, da die Konzerne so Geldverlust hätten 60%
Sinnvoll, 100erte Euros für Pappe auszugeben, wenig sinnig 20%
Die Einzelkarten, die so teuer sind,werden eh nicht mehr gedruckt 20%
Sinnvoll, sofern man trotzdem noch Booster kauft 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sinnvoll, 100erte Euros für Pappe auszugeben, wenig sinnig

Für den privaten Gebrauch relativ nütztlich wenn man sich Vintage Decks bauen will. Ansonsten halte ich nix davon.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit über 25 Jahren

Ich finde das Ok, solange man die Karten nicht auf offiziellen Tunieren verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon seit einigen Jahren ein aktiver Spieler
Schlecht, da die Konzerne so Geldverlust hätten

Ich halte allgemein nichts davon etwas zu fälschen. Zumal die Karten eh nicht für Turniere zugelassen sind

Avatarez2
Fragesteller

Jetzt zu MTG.

Wenn du casual im Küchentisch spielst mit Freunden/Familien ( werden wohl die meisten machen), dann ist es dir völlig schnuppe, ob die Dinger in irgendeinem Turnier, was du nie besuchen wirst, nicht gespielt werden können.

300.000 Euro, was ungefähr 6-10 Jahreslöhne ohne Steuern im Schnitt wären, für ein Vintage Deck auszugeben, ist da schon eher ein wirkliches Problem.

Kreator18  03.08.2022, 22:49
@Avatarez2

Das kannst du natürlich so sehen bzw handhaben. Ich halte von proxies nichts

Avatarez2
Fragesteller
@Kreator18

Ist ja auch völlig in Ordnung, ich denke, der Trend wird dazu übergehen, dass je teurer das Produkt und je weniger die Firma tut, um den Preis zu senken, desto mehr wird versucht, das Produkt in Eigenregie zu realisieren, um so weiterhin Spaß dran zu haben.

Letztlich muss man unterscheiden, dem Sammler stößt es ebenso wie dem Turnierspieler übel auf, wenn er Proxies sieht, doch für den armen, aber schlauen Spieler ist es egal, Hauptsache er kann mit den Karten spielen.

Schlecht, da die Konzerne so Geldverlust hätten

Ist ok

Schlecht, da die Konzerne so Geldverlust hätten

So ist es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
Avatarez2
Fragesteller

Allerdings verdienen die Konzerne ja nicht daran, wenn alte Karten zwischen den Leuten gedealt werden und bei z.B. MtG sind das die, welche unmenschliche Preise haben. Die aktuellen Sets würden sich wohl nicht lohnen, zu proxien, wobei auch dort die Booster immer teurer werden.