Was haltet ihr von Menschen, die Tiere (Hund, Katzen) in ihre Wohnungen holen und dann anderen Menschen Verbote aussprechen wollen?

Wie ich an den ausweichenden Antworten sehe, habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen. Danke für jede eurer Bekenntnisse.

Rheinflip  31.12.2022, 10:59

du hältst tierhalter also für eine fundamentalistische Sekte?

CleverRemo
Fragesteller

nein, für verantwortungslos. Sie halten aus egoistischen Gründen Tiere in ihrer Wohnung gefangen.

6 Antworten

meinen Hündin hatte nie Probleme mit dem Knallen, vor 2 Wochen jedoch meinte jedoch ein Knallkopf, das er Böller in seinem Garten zünden muss weil Geburtstag gefeiert wurde. Genau in diesem Moment gingen wir dort vorbei und meine Hündin hat jetzt ein Trauma. Sylvester hat dies noch verstärkt weil hier Polenböller und Kugelbomben hochgejagt wurden. Ja, dies werden tolle Monate, sie wieder schussfest zu bekommen, wenn es überhaupt klappt. Mein Hund/ Hunde wurden nie in der Wohnung gefangen gehalten, es war dort ihr Ruhepol, da draußen die Aktion passiert. Zudem wir auch mittlerweile in einem Haus leben. Sylvester hat auch mittlerweile nichts mehr mit "böse Geister " vertreiben zu tun, in Berlin z.B herrschen mittlerweile kriegsähnliche Zustände. Schon die ganze Polenböllerscheiße sollte verboten werden alles was eben laut ist. Reicht wohl aus, ein schönes Farbenspiel am Himmel zu sehen, ohne großartigen Lärm

Salue

Wer macht denn das "Knalltraining" mit den Wildtieren?

Da ist es doch einfacher, wir verbieten jede unnötige Knallerei und schonen dabei sogar uns, die Menschen. Wir machen ja kein Knalltraining und die Schädigung des Gehörs ist bei Menschen die häufigste Folge von Emissionen.

Tellensohn

Avatarez2  31.12.2022, 15:29

Für die Wildtiere wären vernünftige, große Wildgebiete, wo die Natur der alleinige Gestalter ist, 1000% sinnvoller als jedes Knallerverbot. Das ist eine Scheindebatte, weil der Grund für den desolaten Zustand der Artenvielfalt die übertriebene und maßlose Flächenübernutzung ist.

Irina81  01.01.2023, 18:38
@Avatarez2

Guter Kommentar! „Wir nehmen den Wildtieren den Lebensraum, aber hey, lasst uns Feuerwerk verbieten, dann fühlen wir uns besser!“

Oh nein, die Leute sollen auf etwas, für Menschen, Tiere und Umwelt schädliches, den Rest des Jahres zurecht verbotenes verzichten?

Bei verantwortungsbewussten Haltern werden die Tiere nicht nur in die Wohnung gesperrt. Für meine Hündin ist das lediglich der Ruhe- und Schlafort, an dem es zusätzlich zweimal täglich Futter gibt, die Action findet draußen statt. Und zwar täglich. Sie würde mir, wie die anderen ehemaligen Straßenhunde in meinem Umfeld, vermutlich die Mittelkralle zeigen, wenn sie wieder "frei" leben soll. Meine (auf der Straße geborenen) Katzen sollten Freigänger werden, aber sie wollen die Wohnung nicht verlassen. Bedeutet für mich zwar mehr Arbeit, aber ich werde sie nicht zwingen.

nicht mal bereit sind, mit ihnen ein Knalltraining zu absolvieren?

Wie genau stellst du dir das vor? "Meine" Angsthündin lebt in einem Gamerhaushalt. In ihrer Gegenwart kann man inzwischen Shooter spielen oder Actionfilme schauen und sie schläft entspannt. Sie wechselt höchstens den Raum, wenn es ihr zu laut wird oder Herrchen sich zu sehr aufregt. Bei Knallern hat sie trotzdem Todesangst. Meiner Hündin machen einzelne, entfernte Böller nichts aus, bei Batterien oder Dauergeknalle bekommt sie starke Angst. Auch die Gerüche können die Tiere nicht einordnen. (Irgendwann im Laufe des Tages müssen die Hunde zum Lösen raus.)

Ich verstehe nicht, wie man sich Tiere anschaffen kann und anderen Menschen dann die Schuld für die traumatischen Erlebnisse der Tiere geben will.

Ich verstehe nicht, wie man für ein bisschen "Spaß" so wenig Rücksicht auf andere nehmen kann und unfähig ist Silvester anders Spaß zu haben. Wie wäre es mal mit plausiblen Gründen für (privates) Feuerwerk, anstatt die Schuld auf diejenigen zu schieben, die darunter leiden müssen? Es leiden auch nicht nur die Haustiere, sondern vor allem die Wildtiere.

Wird die Haustierhaltung im Rahmen von Tierschutz, Veganismus und Aufklärung irgendwann verboten werden?

Nein, warum auch? Unsere Haustiere werden zum Teil seit Jahrtausenden domestiziert und sind darauf ausgelegt mit uns Menschen zusammenzuleben. Die Entscheidung vegan zu leben, egal wie radikal, kann man nur für sich selber fällen. Der Trend, möglichst auf tierische Produkte zu verzichten, geht zwar in eine gute Richtung, hat aber keinen nennenswerten Einfluss auf die Haustierhaltung. Auch die Aufklärung wird nicht dazu führen, dass die Haltung komplett verboten wird. Es sollte allerdings sehr viel schwieriger und teurer werden, sich ein Tier anzuschaffen, damit sich wirklich nur Menschen Tiere holen, die deren Anforderungen und Bedürfnisse erfüllen können und wollen. Dann gäbe es automatisch weniger Tierleid.

Avatarez2  31.12.2022, 15:32

Haustiere sind eine ökologische Vollkatastrophe und haben keinen wirklichen Sinn bei den meisten Haltern. Sie sind daher schon zu verbieten. Allein Katzen töten jedes Jahr 100 Millionen Vögel, gefährden ganze Spezies. Knaller töten gar nichts, sie sind vollkommen unbedenklich. Daher, bevor Knaller zum Tierwohl verboten wird, erstmal Haustiere verbieten und für Wildtiere mehr sensibilisieren und denen mehr Freiraum geben.

Virgilia  31.12.2022, 15:54
@Avatarez2

Es müsste einfach weniger Haustiere geben, sie müssen nicht komplett verboten werden. Wenn man soweit geht, müsste auch die Anzahl der Kinder begrenzt werden, weil der Mensch das schlimmste ist, was dem Planeten passieren kann. Wenn wir hingegen alles verbieten, was in irgendeiner Weise schädlich ist und keinen wirklichen Sinn hat, müssten die meisten Hobbys verboten werden.

Die meisten Vögel, die von Katzen getötet werden, werden von Streunern getötet, die kein Zuhause haben. Diese sind ein großes, bekanntes Problem, das nur mithilfe von Kastrationsprogrammen gelöst werden kann. Sie sind allerdings nicht der alleinige Grund für das Vogelsterben und auch nicht die größte Bedrohung.

Das Knaller nicht töten stimmt so nicht. Jedes Jahr sterben tausende Wildtiere an den Folgen von Silvester. Die Haustiere sind aber auch nur ein Grund, weshalb Feuerwerkskörper für Privatpersonen auch an Silvester verboten gehören.

Silanor  31.12.2022, 16:05

Amen! Perfekt geschrieben.

Wäre es besser wenn ich meinen Rotti frei durch die Gegend laufen ließe und damit traumatische Erfahrungen bei Passanten provoziere oder auf was willst du hinaus ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Ich halte meine Hunde (immer einzeln) in meiner Wohnung weil sie dringend eine Wohnung und Menschen brauchen, die sich um sie kümmern.

Die Hündinnen waren und sind immer sehr zufrieden damit. Glücklich sowieso.

Es sind immer kleine Hündinnen, wo soll man die halten, in einer Hütte, hinterm Haus?