Was haltet ihr von Kampfsport?

18 Antworten

Von Experte basiswissen bestätigt

Kampfsport finde ich, männlich, 60 Jahre alt, sehr gut. Egal ob klassische oder moderne Stile. Mit das Beste in meinem Leben!

Wichtig sind gute Trainer (Senseis/Sabumnims/SiFus etc), ein gutes Gym/Dojo/Dojang/Kwoon, gute Leute mit denen man trainiert, wenn man solche Verhältnisse hat, macht Kampfsport jeglicher Art Spaß ohne Ende.

Kampfsport betreibe ich seit 1977. 2 Jahre erst Judo in einem Verein. War nicht so mein Ding. Die Trainer, alle nur Träger von Orangegurt bis Blaugurt, waren nicht gut. Es war eine Art Anfang, sehr mittelmäßiges Training, mehr nicht.

1979 kam ich in ein großartiges Gym, ein Dojang eines koreanischen Großmeisters im alten klassischen Taekwon-Do. Die Schule war in einem alten Fabrikgebäude erstklassig aufgebaut worden. Hatte etwas von den Schulen in den alten Kung Fu Filmen. Flächen mit Matten und Holzboden, Spiegelwände, Sandsäcke und Schlagpfosten verschiedener Art und Größe. Die Wände mit tollen Zeichnungen versehen. Es war wie in einer anderen Welt!

Wohl gemerkt, es war 1979! Kampfsport und Bodybuilding zu der Zeit war nicht so viel zu finden. Oft gab es nur Vereine, mässiges Equipment, in den Ferien immer geschlossen. Kickboxen kam so ganz langsam gerade erst auf. Diese Schule war damals tatsächlich ein bisschen Revolution. Montags bis Freitags von Nachmittags bis Abends geöffnet! Samstags auch ein paar Stunden. Gyms, 24/7 geöffnet, waren damals unvorstellbar! Von sowas wie McFit hätte man damals nicht zu träumen gewagt.

Mit dem alten klassischen Taekwon-Do, Kickboxen und Schwertkampf, damals erst Kendo, bin ich groß geworden. Ein paar Jahre später kam ich noch zu Wing Tsun/Chun und mein Schwertkampf ergänzte sich durch Ken-Jutsu. Im Training mit Waffen meine ganz große Liebe. Dabei habe ich auch Iaido kennengelernt. Das ist so die Basis meines Kampfsports bis heute. Taekwon-Do/Kickboxen, Wing Tsun und Ken-Jutsu. Etwa 46 Jahre jetzt. Ich habe viel mit Leuten aus dem Karate trainiert. Vornehmlich Shotokan und Kyokushinkai. Im Laufe der Jahre trainierte ich noch bei vielen anderen Stilen. Bei Muay Thai, Escrima und Ninjutsu habe ich noch viel gelernt und Inspiration gefunden. Mein Training ergänzte sich noch durch Krafttraining und Laufen.

Jetzt, wie gesagt mittlerweile 60, mache ich nach wie vor mein Training. Ich habe für mich meinen eigenen Stil entwickelt. Das Abzeichen dafür, es gibt zwei, ist in meinem Profilbild.

Kampfsport war immer so der Anker im sicheren Hafen für mich. Hat mir körperlich und mental viel gegeben. Seit etwa 20 Jahren habe ich auch einen eigenen Keller-Dojo. Im Beruf, bei den Feldjägern und der Justiz, war mein Kampfsport oft hilfreich. Es gab Höhen und Tiefen im Leben. In Beziehungen, beruflich und finanziell. Man wusste manchmal heute nicht wie man das Morgen erreichen soll. Der Kampfsport war immer so eine Konstante in meinem Leben. Hielt mich senkrecht. Gab mir Trost. Definitiv eine Sache die ich niemals missen möchte. Würde ich mir in jedem Leben wieder suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

An0nym0usDude  05.01.2025, 11:10

👏

Frank1409  05.01.2025, 12:51
@An0nym0usDude

Na ja, nur ein in die Jahre gekommener kleiner Kampfsportler. Ein kleiner unbedeutender Meister der sein Training macht. Deswegen fit, stark und sehr beweglich. Training im Kampfsport. Was ich sagte, für mich mit das Beste im Leben überhaupt. Aus Überzeugung.

Je nach Kampfsportart finde ich Kampfsport sehr Interessant mir gefallen auch nicht alle Kampfsportarten, aber ich denke das ist einfach Geschmackssache.

Ich selbst bin m20 und mache Taekwondo jetzt seit fast 3 Jahren. Mir gefällt diese Kampfsportart und es macht mir auch echt Spaß. Mir hilft es aber auch psychisch, ich kann während dem Training mal alles andere vergessen und mich einfach nur darauf konzentrieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Taekwondo 5. Kup 💚💙

Ich finde Kampfsport ziemlich gut und auch sehr interessant... Sobald ich meine Zahnspange los bin habe ich vor entweder mit muay thai, Kickboxen oder mma anzufangen

Frank1409  05.01.2025, 12:53

👍👍👍👍 Du kannst mit dem Training, den Grundlagen schon anfangen. Nur Sparring und Kämpfe, gerade im Vollkontakt, dass solltest du noch meiden.

Mache Kickboxen seit 3 Jahren, davor über 10 Jahre Karate gemacht. Es gibt halt nichts besseres als Kampfsport ;)

Ich bin m25

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache mein Leben lang Kampfsport
Von Experte Frank1409 bestätigt

Es ist einfach gut für Körper und Seele.
Bin nun fast 40 Jahre, mit Unterbrechungen, bei Karate und Kenpo, habe mir eine eigene Art von Stil angeeignet

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung