Was haltet ihr von einer Berufsausbildung auf dem Bau oder als Landwirt?

7 Antworten

Genau wie jede andere Ausbildung auch.

Man muss es mögen und machen wollen, sonst wird man nicht glücklich. Das gilt aber für jede Ausbildung, egal ob Büro, Pflege, Handwerk u.s.w.

Ein Beruf ist nie verkehrt, alles wodurch man seinen Lebensunterhalt finanzieren kann ist gut. Ich wünsche mir manchmal sogar Maurer zu sein. Man muss sich keinen Kopf machen und verdient trotzdem gut. Ist in meinem Beruf nicht so.

haifischzahn
Fragesteller

Was hast du für einen Beruf ?

SirSulas74  03.12.2023, 10:55
@haifischzahn

Industriemechaniker. Man muss Hans Dampf in allen Gassen sein und bekommt (hier zumindest) oft nur Mindestlohn

SirSulas74  03.12.2023, 11:24
@kuestenflueger

Kenne Leute, die als CNC-Fräser vor 10 Jahren für 8,50 Euro Anfangslohn gearbeitet haben. Keine ausgebildeten CNC-Fräser, aber Industriemechaniker. Kommt halt immer drauf an, wie und wo man beschäftigt ist. Wenn man so gut verdienen will, wie ein Maurer, muss man schon was drauf haben.

technicalgirl  03.12.2023, 10:54
Man muss sich keinen Kopf machen

Auf dem Bau muss man viel denken.

technicalgirl  03.12.2023, 11:36
@SirSulas74

Oh doch, der Bauplan muss genauestens gelesen werden und auch ein sehr gutes räumliches Denken ist gefragt. Auch den Bagger muss ein Maurer oftmals gut bedienen können und wenn man präzise mit einem Bagger arbeiten will muss man sehr viel dabei denken und sich ziemlich konzentrieren.

Wenigstens etwas handfestes und wird immer gebraucht und schafft Werte.

Also ich persönlich nicht viel. Ich bin im Büro. Bau oder Landwirt muss man mögen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber in der Ausbildung zur Kaufmann/-frau - Büromanagement

Mit beiden Ausbildungen macht man nichts falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Landmaschinenmechanikermeisterin und Landwirtin