Landwirt oder Lokführer?
Hallo, Ich bin 14 und ich wirklich seit kind Landwirt werden weil das mein Onkel auch ist. Nun wohne ich aber in der Stadt und interessiere mich seid ich kind bin auch für Züge
Jetzt ist meine Frage was ist besser, auch finanziell
Also ich weiß das ich im Endeffekt entscheiden muss was mir besser gefällt aber ich mage halt beides
Sorry im Titel soll stehen
Landwirt oder Lokführer
4 Stimmen
4 Antworten
Wenn du nicht den Hof deines Onkels erbst und er auch nicht davon leben konnte würde ich Lokführer definitiv in bertracht ziehen.
Man hat eine Gewerkschaft hinter sich und es ist sehr unwahrscheinlich das die Bahn pleite geht
Beide Berufe sind hart, wobei selbstständiger Bauer können auch sehr gut verdienen, nur körperlich anstrengend. Während Lokführer nur Züge fahren bestehen und bessere Zuschüsse und weiteren Prämien bekommst durch Nachtfahrten und so, verdienen die genauso gut. Nur es ist halt deine Entscheidung, was di wirklich machen willst und welche Bedürfnisse du finanziell hast
Lässt sich so nicht beantworten.
Lockführer sind für gewöhnlich angesegelt, da müsste das Gehalt höher liegen als bei angestellten Landwirten. Landwirte mit eigenem Betrieb können aber durchaus mehr verdienen.
Als Lokführer musst du eine Ausbildung machen, die dauert circa 2,5-3,5 Jahre kommt immer drauf an. Du kannst dort sehr gutes Geld verdienen und bist zu dem Angestellt.
Als Landwirt brauchst du Land,Kapital,Fahrzeuge usw. da brauchst du einiges an Geld.. Desto mehr du Arbeitest, desto mehr Verdienst du..