Was haltet ihr von diesem Zitat?
Hallo,
mich würde es mal interessieren, was ihr von diesem Zitat denkt:
„Ich bin kein Freund von … Religionen. Ich habe erlebt, wie der Wahn von Fanatikern jeder Konfession als Wille Gottes bezeichnet wurde. Ich habe zu viele Religionen in den Augen von zu vielen Mördern gesehen. Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut, dies auch im Namen jener zu tun, die sich nicht selbst verteidigen können – und Güte. Was Gott will, ist hier (weist auf Balians Kopf) und hier (weist auf Balians Herz). Das, was Ihr entscheidet zu tun – jeden Tag – macht Euch zu einem guten Menschen. Oder auch nicht."
https://youtu.be/xSpfcRVRMc4?si=Hg31sfc11H4vsROI
Quelle: Königreich der Himmel
13 Stimmen
6 Antworten
Hm...
Passt (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).
Genauso ist es.
Es liegt an jedem selber, dem Leben dankbar zu dienen. Und in die Gnade zurück zu kehren.
Es gibt leider viele Verirrte, Verwirrte, im Leben Zerschundene und Verzweifelte, die nicht (mehr) wissen, wo es langgeht oder wo ihnen der Kopf steht.
Nichts. Denn es ist total schwarz-weiss Malerei.
Wer meint, ohne Religion wäre es so viel besser, der soll einmal ein Blick in die Geschichte werfen. Von den 20 blutigsten Ereignissen der Erdgeschichte war nur der 30 jährige Krieg mit dem Etikett religiös versehen.
Der 1. und 2. Weltkrieg, der Korea-Krieg, der Vietnam-Krieg, der Ukraine-Krieg, die Bürgerkriege in China und der Sowjetunion....hatten nichts mit Religion zu tun.
Man sieht es bei der Christenverfolgung heute. Die Beweggründe ist meist ganz "menschlich". Macht, Geldgier, verschmähte Liebe, Neid, Missgunst... sind die Triebfeder der Verfolgung einer Minderheit. Religion ist nur der Deckmantel.
Klar gibt es religiöse Fanatiker. Genau so gibt es auch un-religiöse Fanatiker.
Klar gibt es religiöse Fanatiker. Genau so gibt es auch un-religiöse Fanatiker.
Stimmt. Das Filmzitat kann man aber problemlos auf jede Form des Fanatismus anpassen, ohne dass es dadurch seine Gültigkeit verliert.
Ja stimme ich voll und ganz zu.