Was haltet ihr von Deutschland?

12 Antworten

Während meiner Zeit in Deutschland habe ich vor allem die großen Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Volksstämmen wahrgenommen, die erst seit kurzem zu einem "Reich" und dann "Land" zusammengebracht wurden -- mehr oder weniger freiwillig --, nachdem sie sehr lange eine jeweils eigene Geschichte mit eigenen Königen, Herzögen etc. hatten. Fühle mich auch jetzt Österreichern, Schweizern, Elsässern deutlich näher als z.B. Berlinern oder Friesen.

Aber in den Jahren im Ausland habe ich doch Deutsche mehr gesamthaft wahrgenommen: als ein Volk von Leuten, die ständig über Deutsche und Deutschland motzen, obwohl fast alle anderen sie beneiden. Das größte Kompliment für die meisten: "Du bist gar nicht wie ein typischer Deutscher." Der typische Deutsche ist aber KEIN verklemmter Nazi.

Ich liebe es, dass wir alle dieselben Reche haben, aber bei einigen Menschen fehlt noch viel Toleranz :(

ja mann, vor allem die Deutschen, die gegen die Ausländer sind und umgekehrt

@nasirahmed832

Wenn du z.B. nach Polen oder Russland fährst dann ist die Lage dort viel schlimmer.

In Deutschland ist es bei solchen sachen im Gegensatz zu diesen Ländern noch halbwegs okay

H.H. => Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht!

Poetischer kann man die MIsere nicht beschreiben und er ist 1856 gestorben.

Heinrich Heine. Als es darum ging Deutschland entweder wieder zu einer Monarchie oder zu einer Demokratie zu machen. Die Monarchie hat gesiegt aber die Farben der ersten Demokratiebewegung "Hambacher Fest" werden noch heute als Nationalfarben von Deutschland genutzt.

Selbst als Deutscher immer weniger. Schwache Mentalität gepaart mit mehr Fürsorglichkeit für Fremde als für die eigenen Landsleute. Wiedergutmachungskomplex lässt grüßen

Ich finde, dass es ein Fluch und Segen ist, dass so viele Ausländer hier leben. Zum einem ist es gut, dass arme Leute hier herkommen und von ihrer Kultur etwas beitragen, zum anderen ist es auch manchmal ein abfuck, wenn beim multikulti so viele mentalitäten aufeinander crashen

Brille: Fielmann?

Die Mentalität kann man ja alleine in Deutschland nicht pauschalisieren. Als Schwabe habe ich die Mentalität als schroff, aber direkt und ehrlich, und auch mit einem wunderbar trockenen Humor kennengelernt. Bei meinem langjährigen Aufenthalt im Rheinland begegnete mir eine unglaublich herzliche, aber manchmal auch etwas oberflächlichere Mentalität.
Kultur ist ein viel zu weit gefasster Begriff. Das geht von Technik über Weltansichten zu Kunst und Religion und vielem mehr. Da kann ich pauschal keine Angabe machen. Alles in Allem bin ich sehr froh in Deutschland zu leben. Ich war schon in Gastfamilien in Großbritannien und den USA und habe viele fremde Länder bereist. Überall gibt es Schönes zu entdecken. Aber Deutschland ist mir einfach vertraut. Und hier kann und darf man sich auch wunderbar über Deutschland aufregen. Die Demokratie ist ein riesiger Luxus, den man nicht unterschätzen sollte.