Was haltet ihr von Detox?

9 Antworten

Detox ist physiologischer Unsinn und ein Hype, der schon ein paar Jahre anhält - manche Firmen verdienen mit Pülverchen und teurem "Superfood" recht gut daran - ginge es nur um normales Gemüse, wäre das Ganze längst abgeebbt.

Der Körper hat diverse Organe, um die nicht verwerteten Stoffe und die Stoffwechselprodukte aus dem Körper zu schaffen.

Ein gesunder Körper, dem genügend Flüssigkeit zugeführt wird, braucht keine Unterstützung.

Und wenn der Körper das nicht kann, helfen auch keine Detox-Produkte mehr, denn dann liegt eine gravierende Störung vor. Dann muss man gezielt dafür sorgen, dass manche Stoffe nicht in den Körper kommen (zb Phenylalanin bei Phenylketonurie) oder bei der Ausscheidung helfen (zB Dialyse).

Ein neues Extrem. Ich denke, eine ausgewogene Ernährung reicht völlig.

Geldschneiderei mit der Gutgläubigkeit von uninformierten Menschen.

Der menschliche Körper ist ein ausgewogenes System. Er hat nirgends eine versteckte Müllhalde, die "gedetoxt" werden muß. Er sammelt auch keine "Schlacken" oder ähnlichen Unsinn an.

Ausgewogene Ernährung und ein guter Toilettengang ist alles, was der Mensch braucht.

Vor allem aber braucht er keine vegane "Detoxierung".

Oh da weisst du scheinbar mehr als alle Wissenschaftler. Toxine werden in fettzellen eingelagert, aber gut du weisst da scheinbar mehr.

0
@TheNurseyman

Und die bekommst Du natürlich mit solch einem Detox Unsinn dort heraus, gelle?

0

😄 naja wer ganz fest dran glaubt profitiert vielleicht kurzfristig von dem Placeboeffekt. 😄

Ansonsten halte ich es für potentiell lebensgefährlich. Wenn das jemand übertreibt oder mangels Wissen falsch anwendet kann er sicher schnell mit einer Exsikkose im Krankenhaus landen.

Was willst du denn hören? Detox ist eine extremistische Ernährungsform, die der Körper evolutionsbedingt nicht kennt. Das ist viel eher schädlich, als dass unser Organismus in irgendeiner Form davon profitiert.
Ernährungsphysiologisch wie medizinisch ist von einer derartigen Ernährung abzuraten, punkt.

Was möchtest Du wissen?