Was haltet ihr von der Schweizer Studie?

Großangelegt europäische Studie...

Sehr interessantes über Rechts und Links!

"Studie entlarvt Linke als intoleranter und engstirniger als Rechte

Die linke, weltoffene und tolerante Stadtbevölkerung und die engstirnige rechte Landbevölkerung: Dieses Vorurteil ist falsch, wie eine grosse Studie zeigt..

linke Intoleranz trägt gemäss den Studienautoren zur viel beklagten Spaltung der Gesellschaft bei. Dabei sei Polarisierung an sich nichts Schlechtes: Dass es unterschiedliche politische Ansichten gibt, auch solche, die sich fundamental widersprechen, sei für Demokratien unerlässlich. «Entscheidend ist aber die Toleranz gegenüber abweichenden Ansichten, das zählt zu den Grundlagen einer modernen Demokratie», schreibt das Team aus Dresden. Und eben diese Toleranz geht den Linken offenbar abhanden..

Wer Dinge hinterfragt, ist «transphob, homophob, rassistisch oder gleich ein Nazi»

Gerade bei Themen wie Black Lives Matter oder Transrechten setze die Linke Benachteiligung immer öfter mit der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe gleich und bewirtschafte so aktiv eine Identitätspolitik. Wagt es jemand, gewisse Dinge zu hinterfragen, sei schnell von Hetze die Rede, es fielen Kampfbegriffe wie transphob, homophob, rassistisch, frauenfeindlich oder gar «Nazi»..

Statt um das beste Argument zu streiten und eigene Positionen zu hinterfragen, geben sich die Linken rechthaberisch, sie umgeben sich nur noch mit Gleichgesinnten und klopfen sich für die gemeinsame moralische Überlegenheit auf die Schulter. Ausgerechnet jene, die sich als besonders fortschrittlich und tolerant sehen, mauern sich in ihren moralischen Vorstellungen ein.. "

Quelle Studie

5 Antworten

Hast du denn die Studie gelesen?

"Schweizer Studie"?

Es geht ja schon mal damit los, dass du lügst: Es ist keine "Schweizer Studie", sondern von "Mercator Forum Migration und Demokratie" der TU Dresden. Was du widergibst sind nur die reißerischen, übertriebenen Extrakte eines schweizer Lügenblattes. Schweizer Staatsbürger wurden nicht mal befragt!

Was sagt die Studie selbst?

Im Querschnitt aller untersuchten Themenfelder weist Italien das höchste Maß an affektiver Polarisierung auf, gefolgt von Griechenland und Ungarn. Niederlande und Tschechien zeigen sich am wenigsten polarisiert. Deutschland befindet sich im Mittelfeld.

Welche Themen polarisieren in Deutschland am stärksten?

In Deutschland lassen sich die höchsten Polarisierungswerte bei den Themen ‚Zuwanderung‘, ‚Klimawandel‘ und Pandemien wie Covid-19‘ beobachten. Bei ‚Pandemien‘ sind die Werte dabei deutlich höher als im Rest Europas. Beim Thema ‚Zuwanderung‘ zeigen sich wiederum Befragte aus Ostdeutschland stärker polarisiert als Westdeutsche.

Welche Personengruppen sind in Deutschland besonders stark polarisiert?

Ältere Befragte (über 55 Jahren) zeigen sich in Deutschland signifikant stärker affektiv polarisiert als jüngere. Personen, die sich politisch eher ‚rechts‘ verorten, sind überdurchschnittlich stark polarisiert – genauso wie Befragte, die sich als eher ‚links‘ beschreiben.

Wählerschaften von AfD und Grünen sind deutlich stärker polarisiert als andere: Wählerinnen und Wähler von AfD und Grünen weisen in Deutschland das höchste Maß an Polarisierung auf, tendieren also am stärksten dazu, Personen mit abweichenden Meinungen negativ zu bewerten. Die Anhängerschaft der AfD zeigt sich dabei stärker polarisiert als jene anderer rechter Parteien in Europa. Dies kann insbesondere bei den Themen ‚Zuwanderung‘, ‚Krieg in der Ukraine‘ und ‚Pandemien wie Covid-19‘ beobachtet werden.

Eine Aussage macht die Studie noch vergleichend:

"Im europäischen Durchschnitt zeigen sich hingegen ‚Linke‘ mehr polarisiert als ‚Rechte‘."

Was macht dein Lügenblatt draus?

"Studie entlarvt Linke als intoleranter und engstirniger als Rechte

Schön fett gemacht von dir, damit die Lüge auch jeder liest?

Lies einfach mal die Studie bevor du nur unkritisch wie ein Schlafschaf die Behauptungen von rechtslastigen Lügenblättern übernimmst und diese Lügen auch noch verbreitest.

Kitharea  12.08.2023, 16:38

"Homophobe Menschen haben nachweislich weniger Intelligenz" - war auch so ein Aufmacher. Die Studie selbst hieß: "Homophobe Menschen haben weniger emotionale Intelligenz". Ein Wort weglassen und fertig ist die Propaganda. Danke dass hier auch mal wer Anderes nachsieht.

Wagt es jemand, gewisse Dinge zu hinterfragen, sei schnell von Hetze die Rede, es fielen Kampfbegriffe wie transphob, homophob, rassistisch, frauenfeindlich oder gar «Nazi».

Das ist jedenfalls die absolut reine Wahrheit.

tephran
Fragesteller

Ich find die Studie voll wahrheitsgemäß und sehr gut, daß sowas mal öffentlich und wissenschaftlich untermauert veröffentlicht wird, es reicht nämlich langsam mit der ganzen Frechheiten, die man sich mit anderer Meinung gefallen lassen muß, man sollte viel mehr Anzeige erstatten bei Beleidigungen auch hier im Netz!

Asporc  03.08.2023, 17:04
@tephran

Falsch!

Anzeigen wegen Beleidigungen und das im Nezt sind sinnlos, das interessiert keine Sau.

Wenn du wen wegen Beleidigung drannkriegen willst musst du eine Zivilklage einreichen. In Deutschland kannst du nämlich einmal vom Staatsanwalt und einmal Privatrechtlich belangt werden. Staatsanwalt ist für Sachen zuständig die Gefängnisstrafen usw. Zivilklagen sind relevant für jeglichen Schadensersatz inklusive "Schmerzensgeld" wegen Beleidigung.

Kleidchen2  03.08.2023, 17:05
@tephran

Au ja, ich bitte darum, dass Nazis mich deswegen anzeigen. Das führt zu tollen Echos.

Kleidchen2  03.08.2023, 17:07
@Asporc

Doch, denn dann müsste derjenige zeigen, dass er nicht als Nazi bezeichnet werden dürfte.

tephran
Fragesteller
@Kleidchen2

"Doch, denn dann müsste derjenige zeigen, dass er nicht als Nazi bezeichnet werden dürfte."

Falsch, Du müßtest beweisen, daß er ein Nazi ist und genau dann wirds meistens furchtbar peinlich..

Kleidchen2  03.08.2023, 17:10
@Asporc

Weswegen könnte er denn dann anzeigen? Das geht doch nur, wenn die Bezeichnung falsch ist. Siehe Hoeckes Benennung als Faschist.

Asporc  03.08.2023, 17:12
@Kleidchen2

Beleidigung, hetze, Rufmord.

Und das mit Hocke lief anders herum. Er war es der jemanden anklagte weil er als Faschist bezeichnet wurde.

Und dann musste der "Beleidiger" beweisen das das korrekt war.

Was du übrigens nebenbei auch nicht beweisen kannst da du auch bei der Hetze gegen die Normalität mitmachst und jeden als Nazi betitelst der irgend etwas sagt das dir nicht passt.

Kleidchen2  03.08.2023, 17:13
@tephran

Diehenigen, die ich als Nazi bezeichne, sind welche. Denn sie haben es selber zugegeben.

tephran
Fragesteller
@Kleidchen2

Es geht ja nicht nur um "Nazi".. solche haben ja sofort noch ganz viel anderes an Beleidigungen auf Lager, sind richtig geübt darin, was ihre Herkunft zeigt und was für sie eigentlich links-Sein bedeutet, nämlich pöbeln, beleidigen, Intoleranz, Rechthaberei usw usw, sehr schöne Studie und trifft genau die d... unseriösen Verhaltensweisen dieses unsympathischen asozialen Typus.

tephran
Fragesteller
@Asporc

Richtig, tut Kleidchen auch aber das wird natürlich abgestritten.

Kleidchen2  03.08.2023, 17:15
@Asporc

Genau, Höcke darf deswegen ha als Faschist bezeichnet werden.

Und ich habe noch niemandes als Bazi bezeichnet, der es nicht wäre.

Du dagegen wirfst, zumindest was mich angeht, auch hier mit Lügen um dich.

Asporc  03.08.2023, 17:17
@Kleidchen2

Falsch du wars auch mit dabei auf mir rum zu hacken als ich wen Aufklärte das alle Islamauslegungen befehlen nach Geschlecht und Religionszugehörigkeit zu diskreminieren.

War dir total egal das ich das belegt habe da kam nur noch rechter islamophober usw.

Kleidchen2  03.08.2023, 17:19
@tephran
Richtig, tut Kleidchen auch aber das wird natürlich abgestritten.

Dann zeig mir ein Beispiel.

tephran
Fragesteller
@Asporc

Ja das kann er/sie/es gut, hetzen beleidigen, Rufmord, lustig machen usw usw. Ehrlich man sollte sowas in Zukunft anzeigen, dann überlegen die sich das 3x, ob sie die lose Klappe mal lieber zu lassen.

Und Kleidchen: ich diskutier mit dir nicht, du hast doch deiner Meinung nach sowieso immer recht. Wie du meinst..

Kleidchen2  03.08.2023, 17:21
@Asporc

Wann habe ich dich als Nazi bezeichnet? Ich habe deine Ansichten kritisiert. Du kannst doch nicht erwarten, dass deine Ansichten unwidersprochen bleiben.

Kleidchen2  03.08.2023, 17:23
@tephran

Schau dir diesen Verlauf an und lies, wer hier wen beleidigt und zu diskreditieren versucht.

Nenn mir ein Beispiel, das deine Vorwürfe untermauert statt g3ier weitere Fakes zu verbreiten.

tephran
Fragesteller
@Asporc

"Wenn du wen wegen Beleidigung drannkriegen willst musst du eine Zivilklage einreichen. In Deutschland kannst du nämlich einmal vom Staatsanwalt und einmal Privatrechtlich belangt werden. Staatsanwalt ist für Sachen zuständig die Gefängnisstrafen usw. Zivilklagen sind relevant für jeglichen Schadensersatz inklusive "Schmerzensgeld" wegen Beleidigung."

Richtig, so kann mans machen.

20minch ist die Schweizer BILDzeitung. Tendenz rechts. Komisch....

Nobbe54  12.08.2023, 16:55

Ich bleibe bei meinem Statement. Rechtslastiger populärjournalismus.

Nichts neues. War jedem klar der Augen und Ohren hat

Elementarer  05.08.2023, 10:24

Eher jedem, dem es in seine ideologischen Vorurteile passt

tephran
Fragesteller
@Elementarer

So wie dir dein Gemobbe gegen die AfD was, kennst dich ja aus. Also wieso sollte es kein Gegenstück dazu geben, ihr seit auch nicht besser, im Gegenteil, ihr sprecht weder Probleme an, noch habt ihr Lösungen, schon lang nix mehr von Linken in der Politik gehört. Außer natürlich die ganzen Irren, Straßenkleber, das ist auch schon alles.

Elementarer  12.08.2023, 18:46
@tephran

Integriere du dich erst mal in dem du mal ordentlich deutsch lernst.

Bis jetzt war hier im Forum noch keine einzige NICHT Propaganda Studie unterwegs. Also - Link von der Studie bitte. Der Studie selbst.

tephran
Fragesteller

Kannst nicht lesen oder was.

Kitharea  12.08.2023, 18:30
@tephran

Davon abgesehen xD "Wer Dinge hinterfragt, ist «transphob, homophob, rassistisch oder gleich ein Nazi»" Gilt das jetzt auch für dich? Was davon hättest gern ? xDDD