Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fische können entweder eingefrieren, weil sie schon tot sind und an der Oberfläche treiben oder aber das Wasser ist so seicht, dass das Eis bis auf den Grund des Gewässers reicht. Normalerweise halten sie sich jedoch in Gewässern auf, die nie bis auf den Grund durchfrieren und können sich so in tiefere und wärmere Schichten zurückziehen. Wenn man also im Eis eingefrorene Fische findet, dann waren diese in aller Regel schon vorher tot und sind an der Oberfläche getrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Wenn ein fisch stirbt treibt er an der Oberfläche und friert ein

Bitterkraut  27.01.2017, 17:48

wenn fisch nachts z.B. in flachem Wasser stehen, weil sie z.B. Schutz im Schilfbereich suchen, frieren sie auch lebendig ein. Das merken sie nicht mal, weil sie wechselwarm sind.