Von was ernähren sich Eisvögel im Winter?

3 Antworten

Eisvögel sind auf Gewässer angewiesen, welche infolge ihrer Strömung nicht schon am °C-Nullpunkt zufrieren.

In strengen Wintern wandern die Eisvögel so gezwungenermaßen aus ihren Stammrevieren ab.

Sie sind dann auf schneller fließende, fischhaltige Gewässer angewiesen.

Können diese nicht erreicht werden, dann sterben viele Eisvögel.

Solche Verluste werden dann in milderen Jahren durch die hohe Reproduktion mit bis zu 4 Bruten im Jahr bei 6 bis 8 Jungen pro Brut wieder wettgemacht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experten gregor443 und myotis bestätigt

Entweder wandern sie im Winter ab zu einem fliessenden Gewässer in der Nähe, wo sie neben Fischen auch Köcherfliegenlarven und anderes Getier fangen können oder sie verhungern. Wir haben einen Teich in der Nähe, in den ein Bach mündet und der an dieser Stelle eisfrei bleibt. Wenn da noch ein Ansitz darüber ist, kann der Eisvogel den Winter überleben. Frei werdende Reviere werden im nächsten Jahr von anderen Brutbeständen wieder neu besiedelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren

Hallo,

Sie müssen, um den Winter überleben zu können, ihre "Stoßjagd" genannte Strategie weiter ausüben können. Also von einer Ansitzwarte aus die Beute durch einen plötzlichen Sturzflug ins Wasser erreichen. Dazu brauchen sie ein Gewässer mit genügend Beute, das nicht komplett zufriert, und an den offen bleibenden Stellen auch noch Ansitzwarten hat. Wenn sie das an eurem Teich nicht finden, dann muss es in der Umgebung anderswo anzutreffen sein. Übrigens ist das neben der eisblauen Gefiederfarbe auch ein zweiter Erklärungsversuch für den Namen: wenn es viel Eis hat, dann kommen sie auch dorthin, wie die Menschen sie sehen: in den Siedlungsbereich, wo Gewässer länger offen bleiben als in der freien Landschaft.