Fondant auf tiefgefrorene Buttercremetorte?
Hallo ihr Lieben. Ich möchte eine selbstgebackene 4 Etagen Torte vorbereiten und erst am Tag des Festes mit Fondant einkleiden. Die Torte wird mit Buttercreme ringsum eingestrichen und sozusagen fondantfertig in den Tiefkühler gestellt. ( Fondant darf man ja nicht mit einfrieren) Was meint ihr, kann ich den Fondant dann auf die tiefgekühlte Torte direkt drauf machen oder muss ich warten bis sie aufgetaut ist? Danke für eure Hilfe. Lg Denise
1 Antwort

die musst du vorher auftauen, sonst zieht er wasser, schwitzt und kann sich auflösen
Achtet auch darauf keine Sahnetorten oder gefrorene Torten einzudecken.Sahne hat einen hohen Wassergehalt und wenn dieses Wasser auf dem Fondant trifft kann der sich auflösen, bei gefrorenen Torten gilt dasselbe, der Fondant wird hierbei nass uns klebrig.
https://bakingbui.wordpress.com/2017/07/15/eindecken-einer-torte-mit-rollfondant/

Vielen Dank, dann werde ich diese so vorbereiten und dann 3-4 Stunden vorher rausnehmen und dann mit Fondant eindecken. Ich mache diese mit Buttercreme oder Ganache, also definitiv keine Sahne. Lg denise