Buttercreme Fondanttauglich oder zu flüssig durch Erdbeeren?

3 Antworten

oben auf niemals buttercreme wenn fondant folgt. der wird schwitzen oder schmelzen. zum verkleben nimmst du eine erdbeermarmelade. dann kann nichts passieren.

danach auch nicht mehr in den kühlschrank, dann bildet sich meist auch wasser auf dem fondant

Bei TK-Erdbeeren solltest du aufpassen das dir die Buttercreme nicht zu weich wird, lasse die Erdbeeren auf jeden Fall gut abtropfen.

Natürlich darf Buttercreme unter den Fondant.

Deswegen bricht dir der Fondant nicht durch.

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann mache oben drauf eine extra Schicht Buttercrerme ohne Erdbeeren, dann dann kann nichts passieren .-)

Gutes Gelingen-

LG Pummelweib :-)

Das Foundant erst kurz vor der Fertigstellung auf den Kuchen heben

Wie lange hält Butter-Frischkäsecreme und Fondant ungekühlt?

Ich will einen Kuchen backen der aus mehreren Teilen besteht, welche mit Frischkäse-Buttercreme zusammen gehalten werde. Außerdem möchte ich den Kuchen mit Fondant überziehen. Ich muss das ganze dann 3,5 Stunden mit dem Zug, also ungekühlt, transportieren. Wird das dann schlecht?

...zur Frage

Zitronenkuchen mit welcher Buttercreme?

Hallo Leute :)

Zum Geburtstag meines Freundes würde ich ihm gerne einen Fußball-Kuchen backen, dachte da an einen trockenen Zitronenkuchen. Damit ich den Fondant ja auftragen kann muss ich ja entweder eine Ganache oder eine Buttercreme als Untergrund für den Fondant wählen (habe mich jetzt für Buttercreme entschiedenen). Jetzt zu meiner Frage: Der Kuchen ist ja ein trockener Zitronenkuchen, für den ich jetzt eine Vanille-Buttercreme geholt habe, soll ich zu dieser lieber noch Zitronenaroma passend für den Kuchen hinzufügen oder meint ihr es schmeckt dann nicht mehr? Wäre über Erfahrungen und Tipps sehr sehr dankbar 🙈

Liebe Grüße:)

Ps. Die Vanille-Buttercreme ist von Dr. Oetker.

...zur Frage

Dr. Oetker Tortencreme vanille unter Fomdant?

Ich möchte eine Torte mit Fondant backen. Also diese Creme mischt man nur mit Butter und Milch und halt das Pulver. Ich wollt fragen, ob ich die unter einen Fondant machen kann, weil ich hab gehört das manche cremes nicht gehen, weil sonst der Fondant kaputt geht. Und ich mach eine mehrstöckige Torte und eine wollte ich dann mit Schokocreme machen und wollt dann noch fragen, falls diese Creme geht, ob ich da einfach flüssige schokolade die ich mit butter dann gemischt habe damit sie flüssig bleibt reinmachen kann? Oder vielleicht besser Kakaopulver? Danke im vorraus.

...zur Frage

Kann ich eine Fondant Torte im Stil von einem Frankfurter Kranz machen?

Hallo! Ich möchte nächsten Monat zu einem Geburtstag eine 2 stöckige Fondant Torte machen. Ich hab das nur noch nie gemacht und bin dann ein bisschen unsicher. Ich würde sie gerne im Frankfurter Kranz Stil machen, also Rührteig und mit Marmelade und Buttercreme (deutsche Buttercreme, also mit Pudding) füllen, geht das?

Im Internet steht überall was anderes. Manche sagen es wäre kein Problem, andere sagen so wäre es zu schwer und all sowas.

Ich würde die 2. Etage natürlich stützen. Oder soll ich lieber unten normalen Biskuit machen und die oberste Etage als Frankfurter Kranz?
Und wenn ich lieber unten Biskuit nehme, was für Sorten passen denn für zu Frankfurter Kranz? Ich hoffe jemand kann mir vielleicht ein bisschen helfen, bin nämlich sehr ratlos!

Danke!

...zur Frage

Wird Buttercreme im Kühlschrank fest?

Ich bin gerade dabei Granatsplitter zu machen. Für die Buttercreme hab ich 250g Butter, 500ml Milch, eine Tüte Puddingpulver Vanille zum Kochen und 4 EL Zucker genommen. Das Puddingpulver hab ich mit etwas Milch-Butter Gemisch angerührt.. Dann hab ich den Tortenboden zerbröselt und hinein gegeben. Die Masse ist so so "fest", dass sie sich gut verstreichen und auch auf die Kekse aufspritzen lässt. Jedoch kommt mir der Teig doch etwas weich vor. Hab sie noch mit Schokolade überzogen und einen zum Testen ins Gefrierfach gestellt. Die Schokolade wurde schnell fest, aber die Buttercreme nicht. Oder dauert das ein paar Stunden? Die Buttercreme ist inzwischen abgekühlt aber halt nicht so fest, wie sie auf den Bildern aussieht.

...zur Frage

Wie bekomme ich eine stabile Buttercreme hin?

Es gibt ja verschieden Arten von Buttercreme. Zu Ostern möchte ich eine Torte machen, die bespritzt ist mit so einem Korbmuster. Oben soll aber aus Fondant eine Art Henkel rein kommen, also muss die Creme fondanttauglich und stabil sein. Ich hatte an die italienische Buttercreme gedacht, weiß aber nicht, ob die stabil genug ist  

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?