Wie bekomme ich eine stabile Buttercreme hin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Henkel kannst du auch in einer französischen oder deutschen Buttercreme befestigen, eigentlich kannst du den auf allem befestigen.

Weil einfach nur einen Henkel formen, aufsetzen und dann etwas umzu spritzen um den Ansatz zu kaschieren funktioniert so oder so nicht. Sobald du deine Torte bewegst, wird der Henkel kippen.

Wenn du deinen Henkel geformt hast, musst du in die unteren Enden ein Schaschlikstäbchen oder etwas anderes, lebensmitteltaugliches, das lang genug ist, einarbeiten.

Es sollte so weit wie möglich in den Henkel gesteckt werden und die herausragenden Enden sollten so lang sein, dass du sie möglichst bis zum Boden der Torte durchstecken kannst.

Außerdem solltest du den Henkelenden "Füße" verpassen um die Auflagefläche zu vergrößern, auch das erhöht die Standfestigkeit. Bei einem geflochtenen Henkel könntest du die Stränge an den Enden z.B. weit auseinanderspreizen und flach drücken. Diese Halterung überspritzt du dann einfach mit deiner Garnitur, dann sieht man sie nicht mehr.

Einfach nur einen Henkel formen und aufsetzen ohne adäquate "Hilfsmaßnahmen", wird nicht sehr lange stabil bleiben. Auch nicht wenn du einen dicken Rand um die Henkelenden spritzt, das alleine wird nicht stabil genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
franzi301298
Fragesteller

Du hast meine Frage nicht verstanden, ich brauche eine Stabile Creme damit das Muster was ich aufspritzen möchte nicht zerläuft... ich backe schon einiges länger und weiß dass ich den Henkel nicht einfach drauf stellen kann, also alles was du geschrieben hast hat mir nicht weiter geholfen weil ich das eh schon wusste😂 den Zusatz mit dem Henkel, den ich formen will, habe ich nur insofern erwähnt, weil die Creme daher ja fondanttauglich sein muss aber die Frage war *nicht* so gemeint, dass ich den Henkel mit der Creme befestigen will

Du könntest auch eine ganz normale Amerikanische Buttercreme verwenden , die schmeckt oftmals zu stark nach Butter ber um die torte bzw. den Boden für den Fondsnt einzustreichen reicht er aufjedenfall und man schmeckt ihn auch nicht komplett raus da er am fondant kleben wird.Sprich:sie ist Fondsnttauglich.Die italienische auch.

franzi301298
Fragesteller

Naja das Ding ist ja dass ich die Torte eben nicht mit Fondant eindecken will sondern nur der hänkel aus Fondant sein soll. Und dass die italienische Fondanttsuglich ist weiß ich, ich bin mir nur bei der Stabilität unsicher.

RainbowSprinkle  01.03.2017, 17:06
@franzi301298

Achso sorry hab die Frage falsch verstanden.Schau mal bei YouTube es gibt sehr viele italienische bittercremes sowohl mit früchten als auch die stinknormale.

Also die italienische ist sehr stabil