Was haltet ihr von der Gen A?

4 Antworten

Die Generation ist noch viel zu jung, um irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Solche Fragen sind erst in 20 bis 40 Jahren interessant.

Angesichts der Umweltverschmutzung, Klimawandel und den politischen Spannungen tut mir die Generation etwas leid. Anders als die Gen Z hat die Alpha gar keine Zeit mehr. Sie werden aufräumen müssen, ob sie wollen oder nicht.

Bei der Gen Z ist es etwas komplizierter. Noch können sie sich entspannt zurücklehnen, weil etwas Zeit übrig ist. Außerdem erleben sie den gesellschaftlichen Übergang von Konsum hin zu Umwelt schonen. Es ist schwierig, einer der liberalsten Generationen überhaupt zu erklären, dass sie bald auf sinnvolle Alternativen umsteigen müssen.

Diese Spannungen und teils extrem weiten Meinungen gibt es schon heute unter jungen Erwachsenen. Viele sind nämlich zuercht der Meinung, dass jeder Mensch selbst frei entscheiden soll, ob er z.B. einen Verbrenner fährt oder nicht. Beide Meinungen haben ihre Daseinsberechnung.

Bei der Gen Alpha werden diese Luxusprobleme wahrscheinlich eher weniger eine Rolle spielen. E-Autos, Effizienz, bessere Öffis, Umweltschutz und gute Alternativen wird es (in Zukunft noch mehr) schon geben. Für sie wird all das selbstverständlich sein. Alte dreckige Technik wird unbeliebter und unmodern, wie es heute Kassetten oder alte Radios bei der Gen Z sind.

In Zukunft könnte das unter den beiden (größten) Generationen zu Reibereien und Spannungen sorgen. Liberalismus vs. Zukunft.

Die vorherigen Generationen und die Gen Z teilen meiner Meinung nach die Gemeinsamkeit, dass beide noch von einer schmutzigen Welt abhängig sind und dies (eben auch) dadurch begründen, dass das Freiheit ist.

Es ist wie dem Rauchen... Versuch mal einem abhängigen zu erklären (am besten den Eltern), dass sie sich selbst schaden.

Was die Gen Alpha prägen wird und wie sie am Ende wirklich drauf sein wird, keine Ahnung. Das weiß nur die Zukunft.

Jedenfalls sind das aus meiner Sicht die Startbedingungen und meine persönliche unwissentliche Prognose.

Abnormal komisch, im Gegensatz zu anderen in dieser Antwortsektion werfe ich aber nicht alle in den selben topf, es gibt normale Kinder, es gibt aber auch welche die sich falsch benehmen respektlos verhalten, ich sehe sogar viele beim rauchen obwohl die nicht mal 12 sind. Das ist nicht das Umfeld, das sind die Eltern bzw die Erziehung, bei mir haben früher auch welche geraucht aber 1. Nicht mit 12 und zweitens nicht mal ansatzweise so viele weil einfach klar war es ist schlecht und nicht cool. (Nix gegen Raucher ich glaube mein Punkt wird klar) Noch ein Beispiel, wenn ein 12 jähriger im bus einen Opa wegschubst und sagt “aus dem Weg alter Mann” dann ist das mangelnde Erziehung und das sehe ich ganz oft. Wie gesagt, trifft aber nicht auf alle zu.

Als Fazit, man kann Fehlverhalten nicht auf Generationen schieben, es gibt überall Ausfälle, aber hier sehe ich mehr

Was soll man von einer Generation halten, die es seit 2010 (laut Definition) gibt…!?

frag in 30J nochmals

Besser als Gen Z. Es besteht Hoffnung