Was haltet ihr von der FDP Idee?

9 Antworten

Prinzipiell keine schlechte Idee - wenn vernünftig investiert wird, so, wie Norwegen das beispielsweise erfolgreich macht…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier in FFM, NYC und LON
Dontlikeputin
Fragesteller

In Norwegen und Schweden sind die meisten Renten betriebliche !

Wie die Bundesregierung mit Aktien die Rente sichern will (deutschlandfunk.de)

Beschissen, denn das ganze soll schuldenfinanziert werden, und die Zinsen sind nun hoch, das mindert die Rendite und es ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. 200 Mrd. sind quasi nix.

Dontlikeputin
Fragesteller

Wie haben 21.000.000 Rentner.

9.523,81€ für jeden Rentner im Fond.

MrTuvok  07.03.2024, 14:01
@Dontlikeputin

Du willst es nicht verstehen. Mal überlegt, was es bedeutet, wenn das Geld GELIEHEN ist? Einfach mal bis zu Ende denken, und vor allem die Bewertung von denen lesen, die Ahnung von Rentenfinanzierung haben. Und... was soll es bringen, wenn es 28 Millionen Rentner werden und 30 Millionen? Und wie lange soll das reichen? Es muss ja Dividende abwerfen und wird nicht verbraten. Fonds sind nicht zum Ausgeben gedacht!

Dann leg doch mal geliehene 10.000 EUR an, du musst aber 2,5 bis 3 % Zinsen dafür bezahlen, mal gucken ob am Ende was übrig bleibt.

Dontlikeputin
Fragesteller
@MrTuvok

Ich habe nur eine Throretische Verteilungsrechnung gemacht.

Schulden nehmen wir do oder so auf,sei nicht naiv

Dontlikeputin
Fragesteller
@MrTuvok

Strafzinsen gibt es nicht mehr.Die Null und Minuszinszeit ist lange vorbei

Na, dann gehen Sie mal zur Bank und versuchen Sie diese hoch intelligente Selbstvorsorge!

Man wird Sie als üblen Spekulanten rauswerfen.

Als FDP-Finanzminister reicht das nicht nur scheinbar für ein solches Regierungsamt, sondern, betrachtet man die restliche Riege dort, ist soviel Unverstand scheinbar zwingende Voraussetzung!

Vermutlich hat der Gesundheitsminister bereits "Gras" verteilt.

Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht.

Man könnte aber auch einen bestimmten Prozentsatz des RV-Beitrages auf dem Aktienmarkt investieren (wie z.B. in Schweden).

Dass in Zukuft mehr als jetzt die Versorgung eines Rentners aus den Kapitalerträgen dessen, was er selber erarbeitet hat, finanziert wird und weniger aus den Beiträgen, die immer weniger Arbeitende einzahlen, finde ich unverzichtbar. Ich hab mich aber noch nicht im Detail mit dem Konzept der FDP beschäftigt. Es müsste dafür einmalig enorm viel Geld aus Steuern aufgebracht werden, um das Startkapital für dieses System aufzubringen, und ich weiß nicht, wie die FDP das ohne schwere Schädigung der Wirtschaft schaffen will. Bei aller Liebe zur Demokratie, aber das alles müssen Wirtschaftswissenschaftler klären und nicht wir Laien.