Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das als nicht notwendig an, solange mir keine Statistik der Unwahrhaftigkeit nach Alter gezeigt wird. DE haette doch sicherlich andere Probleme?

Senioren müssten mit erheblichen Kosten rechnen und künftig wohl mit der ständigen Angst vor dem Verlust des Führerscheins leben. Der Entwurf sieht nämlich vor, dass ab dem 60. Lebensjahr der Führerschein nur noch sieben Jahre gültig ist, ab 70 nur noch fünf und ab 80 nur noch zwei Jahre. Danach muss der Führerschein auf eigene Kosten jedes mal erneuert werden - ob man ihn wieder bekommt, will die EU von umfangreichen medizinischen und psychologischen Untersuchungen abhängig machen.

Das ist fuer mich der interessanteste Teil, denn ich wohne in einer Klimazone, die von vielen Leuten aus aller Welt als Wohnort gewählt wurde und wird. Mit anderen Worten es wohnen hier mehr ältere Semester als anderswo und alle fahren Auto.

Verkehrsunfälle gibt es nur wenige, einmal wird vorsichtiger gefahren und dann wird der Führerschein auch gebraucht, weil alles mit dem eigenem Auto abgewickelt werden muss. Hier sind es alle 4 Jahre fuer Senioren, das Augenprüfung und Reaktionsfähigkeit getestet wird. Ansonsten finden dann Begleitungen statt, die bezahlbar sind und somit ist das alles kein Problem. Ob das in DE möglich ist, bezweifele ich bei den Mindestlohn, somit werden die Alten aus den Verkehr gezogen, obwohl sie nicht die Verursacher von Unfällen sind, denn das sind die Raser, die ewig ihren Kick suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  09.10.2023, 19:47

Danke fuer den Stern.

Was haltet ihr von den Plänen der EU zum Führerschein?

In vielen Ländern der EU gibt es bereits diese Führerscheinregel

Fahrzeuge müssen regelmäßig zur HU um sicherzustellen, das sie technisch einwandfrei sind und keine Gefahr für sich oder andere Verkehrsteilnehmer darstellen, aber Senioren, fast blind, fast taub mit einer Reaktionsgeschwindigkeit einer Bahnschranke sollen ungeprüft sein ?

Dem Radfahrer der überfahren wurde wird es ziemlich egal sein ob das wegen schlechter Bremsen oder wegen Unzulänglichkeit des hochbetagten Fahrzeugführers passierte.

Ich lebte einige Jahre in Spanien. Dort mussten Senioren ab 40 J zum Doc-Check für den Führerschein. Senioren die freiwillig ihren Führerschein abgaben bekamen freie Fahrt auf Lebenszeit im ÖPNV !

Das Projekt fand wie man der CBN entnehmen konnte regen Anklang sowohl von Spaniern als auch Ausländern/Residenten

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Führerschein, Europäische Union)
charmingwolf  09.10.2023, 17:40

aber dann auch nicht der Führerschein mit 17

Tempo 90 für Fahranfänger? Absoluter Schwachsinn. Mich persönlich regt es einfach nur auf, wenn jemand auf einer breit ausgebauten Landstraße nur 90 fährt. Überholen ist da oftmals nicht drin. So werden gefährliche Überholvorgänge provoziert, die Menschenleben kosten können.

Die Senioren-Regelung ist allerdings klasse

Crack  20.09.2023, 20:08
Überholen ist da oftmals nicht drin. So werden gefährliche Überholvorgänge provoziert, die Menschenleben kosten können.

Finde den Fehler.

Helmut3445  20.09.2023, 20:18
@Crack

Als vernünftiger Verkehrsteilnehmer ist Überholen nicht drin. Vollidioten, die andere gefährden, überholen sowieso. Das Risiko eines Frontalzusammenstoß in der Kurve nehmen manche in Kauf.

wmsieger  21.09.2023, 08:46

Mich persönlich regt es einfach nur auf, wenn jemand auf einer breit ausgebauten Landstraße nur 90 fährt.

Wie sehr regst du dich dann erst auf, wenn auf gleicher Straße ein LKW vor dir fährt, der nochmal 3x länger ist, man noch schwerer nach vor schauen kann (bezüglich Gegenverkehr) und er dann nur mit 60 Km/ h unterwegs ist, weil er ja nicht schneller darf?

wmsieger  21.09.2023, 21:46
@Helmut3445

Von der Sicherheit her macht es keinen Unterschied ob ein LKW auf einer gut ausgebauten Landstraße 60 Km/h fährt oder 70, 75. Teilweise wären sogar 80 Km/h drinnen.

wmsieger  21.09.2023, 22:01
@Helmut3445

130 auf der Landstraße dürfte wohl etwas viel sein. Unabhängig wie gut sie ausgebaut ist. Aber ich sehe schon, dass es keinen Zweck hat mit dir darüber zu diskutieren. Denk einfach was du willst. I am out.

wmsieger  22.09.2023, 03:55
@Helmut3445

Das finde ich zwecks der Sicherheit in Ordnung.

Inwiefern Sicherheit? Längerer Bremsweg?

wmsieger  22.09.2023, 22:05
@Helmut3445

Verräts du mir jetzt noch was du mit "Zwecks der Sicherheit" genau meinst?

Das Auto als "Verkehrshindernis" für Radfahrer und Fußgänger soll wegen der CO2 Emission verschwinden. Dazu benötigt man solche Vorschriften zum Aussortieren der Autofahrer.

Hallo GuenterLeipzig

Genauso sinnlos wie das Meiste, das von der EU kommt.

Ein weiterer Beweis, dass in die EU letztklassige Politiker entsorgt werden, die man im eigenen Land nicht brauchen kann

Gruß HobbyTfz