Was haltet ihr vom LGBT-Pride-Monat?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts. Finde den Begriff „Pride“ ziemlich affig und kontraproduktiv. Darf man etwa nur noch stolz sein, wenn man LGBTQ ist? Bzw. was das für ein dämliches Konzept auf die sexuelle Orientierung stolz zu sein, for die man - laut Aussage eben jener LGBTQler - nichts kann. Und paradoxerweise gibt es eine ziemliche große Schnittmenge zwischen denen, die meinen hier Stolz darauf sein, aber dann Nationalstolz mit eben jener Begründung ablehnen.

xYunaagirlyy  27.03.2024, 19:22

man ist nicht stolz darauf, queer zu sein, sondern eben das Selbstbewusstsein & den Mut zu haben, sich vllt zu outen bei eltern und sonstigen Personen, bei denen man Angst hat, dass sie einen dann nicht mehr lieben, zudem jeden Tag gegen die Diskriminierung und den Hass anderer Personen auf einen, nur weil man queer ist psychisch stand zu halten.

Wenn man heterosexuell & cis ist, wird man halt dafür nicht fertig gemacht.

Auch wenn ich ein Gegner des Rainbow Capitalism bin, halte ich CSD Paraden und Demos für enorm wichtig.

find den Namen seltsam aber der Monat an sich stört mich nicht. Ich war auch mal auf so einer Demo aber das war nichts für mich. Abgesehen von etwas mehr Medienpräsenz zu dem Thema und ein paar viele Regenbogenartikel in den Geschäften ist da auch nichts anderes als sonst. Ist ähnlich wie Weihnachten oder Halloween. Damit wird man auch ca. einen Monat lang konfrontiert, unabhängig davon ob man etwas mit dem Thema zu tun hat oder nicht. Ob man sich darüber aufregen muss bleibt jedem selbst überlassen.

War mir bis eben unbekannt. Darf sehr gerne stattfinden. Ist mir persönlich aber gleichgültig.

ich freu mich jedes Jahr drauf.

Egal ob ich Teil davon bin oder nicht, es ist so herrlich bunt und lebendig überall