Was haltet ihr davon die AfD mit der NSDAP zu vergleichen?

Das Ergebnis basiert auf 185 Abstimmungen

Liegen richtig, kennen sich aus 59%
Liegen falsch, sind einfach doof 41%

5 Antworten

Von Experte Legion73 bestätigt
Liegen richtig, kennen sich aus

Es geht doch gerade darum, aus der Geschichte zu lernen. Die NSDAP baute Minderheiten zu Sündenböcken auf, sprach vor allem die Enttäuschten an, war gegen die alten Eliten, nationalistisch und an Recht, Sauberkeit und Ordnung orientiert. Sie gab vor, für das ganze Volk zu sprechen ...

Unterschiede gibt es natürlich auch. Die Juden von damals sind heute die Muslime, man redet weniger von deutscher Überlegenheit, sondern von der Minderwertigkeit anderer Menschen. Und natürlich gab es auch keine Machtergreifung, die das wahre Gesicht der NSDAP offensichtlich machte.

Levo2232  15.12.2023, 21:01

Welche Minderheiten baut die AfD zum Sündenbock ?

Etwa dass Flüchtlinge bei Gruppenvergewaltigungen, ein Phänomen welches so in der Menge in Deutschland nicht gab, überrepräsentiert sind?

Liegen richtig, kennen sich aus

Es gibt wegen der derzeitigen großen Anzahl der Wähler leider bedenklich viele Vergleichsmöglichkeiten.

Es scheint viele Menschen zu geben, die die Vergangenheit vergessen haben, sich mit dieser nicht beschäftigen zu wollen oder wirklich welche sind !!

AndrewBolten  29.07.2023, 13:12

Dann liefer doch mal eine handfeste Vergleichsmöglichkeit.

MyMiniMedie6th  22.08.2023, 13:35

Da stimme ich dir zu. Die Leute vergessen welche Umstände zur Wahl der NSDAP geführt haben. Das ist das einzig wichtige, Ursachen bekämpfen nicht die Symptome.

Liegen falsch, sind einfach doof

Es gibt einige Gründe, die dagegen sprechen, den Vergleich zwischen den Parteien AfD und NSDAP zu ziehen.

  • Geschichte wiederholt sich nie: trotz eventueller Gemeinsamkeiten sind es immernoch unterschiedliche Parteien aus unterschiedlichen Zeiten
  • Verharmlosung...: der NSDAP, Nazis, deren Verbrechen und des 2. Weltkriegs
  • Verhöhnung der Opfer des 3. Reiches
  • Unterschiede im Programm (mit Verstand sollten diese Unterschiede klar ersichtlich sein)
  • Unterschiedliche politische Ausrichtung:

nur sehr kurz gehalten!

AfD: rechts(populistisch), konservativ, teilweise rechtsextrem

NSDAP: rechtsextrem (völkisch, rassistisch, antisemitisch...), neonazistisch (eigene Ideologie), ultranationalistisch

  • Unverhältnismäßigkeit: Vergleich von... Äpfeln und Birnen / SPD und KPdSU (Vorredner: Traveller5712) /...
  • Populismus, der bei der AfD kritisiert wird, wird aufgegriffen und zur unverhältnismäßigen Diffamierung genutzt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Politik und Geschichte
Rheinflip  04.08.2023, 21:20

Das konservativ kannst du mal ganz gepflegt da wegstreichen

Mag sein das die Afd rechts ist trotzdem ist das mmn eine Verharmlosung von den "richtigen" Nazis von damals ._.

Dadurch verliert das wort iwie an bedeutung aber was weiß ich schon lmao

Ludwiglust  28.07.2023, 17:38

Den Spruch hast du dir bei der afd abgeguckt, oder?

AuchKarma  28.07.2023, 17:42
Mag sein das die Afd rechts ist trotzdem ist das mmn eine Verharmlosung von den "richtigen" Nazis von damals

Schwachsinn.

Einige AfD-ler würden mit bestimmten Personengruppen gerne das machen, was man damals mit den Juden gemacht hat. Das lässt sich eindeutig ihren Zitaten entnehmen! Wenn man sie an die Macht ließe, würden sie das dann auch umsetzen!

Liegen falsch, sind einfach doof

Wenn die AfD mit der NSDAP vergleichbar wäre, wäre sie Verfassungsfeindlich und würde somit verboten werden.