Was haltet ihr davon, dass die Afd oft als Nazi-Partei bezeichnet wird?
5 Antworten
Das ist eine typische Form von Gaslighting und Projektion.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gaslighting
https://de.wikipedia.org/wiki/Projektion_(Psychoanalyse)
Projektion bezeichnet in der Psychoanalyse allgemein – und von Schulen unabhängig – einen Abwehrmechanismus. Der Begriff Projektion umfasst das Übertragen und Verlagern innerpsychischer Inhalte oder eines innerpsychischen Konfliktes durch die Abbildung eigener Emotionen, Affekte, Wünsche, Impulse und Eigenschaften, die im Widerspruch zu eigenen und/oder gesellschaftlichen Normen stehen können, auf andere Personen, Menschengruppen, Lebewesen oder Objekte der Außenwelt. Die „Abwehr“ besteht dabei darin, dass durch Projektion vermieden wird, sich mit Inhalten bei sich selbst auseinanderzusetzen, die man beim anderen sieht.
Faschismus ist die Machtbündelung, die wir zur Zeit bei der angeblichen demokratischen Mitte erleben, d.h. Gleichschaltung der Medien und Justiz mit illegaler Bekämpfung und Verleumdung der Opposition.
Die Wirtschaftsform im Faschismus wird als vorwiegend kapitalistisch klassifiziert - jedoch gelenkt. Die enge Verbundenheit aus Staat und zivilen Interessenvertretern, mit den häufig verbundenen personalen Überschneidungen, führt zu "gebündelter" Macht. Und genau diese Machtbündelung drückt sich in der Übersetzung von Faschismus ins deutsche, etwa Bündlertum, aus.
Es ist ein geschichtliches Unding, die AfD mit den Nazis auf eine Stufe zu stellen. Wer das tut, hat keine Ahnung, was ein Nazi überhaupt ist. Das Wort wird nur als Totschlagsargument verwendet, ohne darüber nachzudenken, welche Greueltaten damit verbunden waren.
Die AfD ist eine rechts-konservative, demokratische Partei. Die einzige, die wirklich für unser Land und Volk einsteht, so wie es in allen anderen Staaten selbstverständlich ist. Wer diese Grundlage mit Nazi-Ideologie gleichsetzt, ist völlig verblendet (worden).
Anscheinend nicht oft genug....
Sie ist seit ihrer Gründung immer weiter nach recht abgewandert mit totalitären Tendenzen. Heute gibt der völkisch orientierte Höcke-Flügel den Ton an. Stichwort: Remigration mit wohl temperierter Grausamkeit.
Die AFD möchte bestimmen, was "normal" ist und alles andere sanktionieren.
Nazi-Organisationen werden relativiert, verharmlost.
Diktatoren werden umworben während man die Nato und die EU verlassen möchte.
Sie spaltet die Gesellschaft und hetzt pauschal gegen Migranten.
Je mehr man über die Endphase der Weimarer Republik liest, desto mehr unheimliche Parallelen zur NSDAP werden sichtbar.
Beide sind/waren geprägt vom gleichen Ungeist!...
ich kanns nachvollziehen.
Als Alternativ Partei war die junge AfD schon für das rechte Spektrum eher attraktiv. und man hat eben nichts dagegen unternommen bzw. es sogar begrüßt. Dass sich nach und nach auch in den höheren Führungsebenenen Personen mit nachweislich extremer rechtsgerichteter Gesinnung eingefunden haben, das hat sich förmlich von selbst ergeben. Von daher ist die AfD auch wenn sie es nicht von Anfang an war aus meiner sicht duchaus eine Nazi Partei.
Sollte das jemand anders sehen, dann habe ich entsprechend eine Bitte! Erleutert mir, warum ich hier die Sache aus eurer Sicht falsch sehe.
Das heißt ich habe zwei Bitten.
die zweite wäre, wenn ihr es nicht erläutern wollt oder könnt, keine unsinnige Mecker zu posten. Es intressiert mich schlicht nicht, ob ihr meine Ansichten sch...lecht findet, wenn ihr nicht erklären wollt oder könnt, warum.
Zurecht. Die NS Vergleiche kommen aus der Partei selbst.
Der AfD-Politiker Matthias Helferich bezeichnete sich als "freundliches Gesicht des NS".
"Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde." (Marcel Grauf, Referent von Dr. Christine Baum, AfD und Heiner Merz, AfD).
„Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“ – Andreas Geithe, AfD
„Abschiebung der Antifa nach Buchenwald“ – Mirko Welsch, AfD