Was haltet ihr davon das alles sachlich werden soll in der Sprache?
Es gibt ja viele die mittlerweile darauf beharren das nicht nur gegendertwird, sondern das auch wörter wie Mutter und Vater verboten und ersatzwörter angeschafft werden sollen. Und das gibt es für alles mögliche. (Einige von euch werden bestimmt "ens Einkaufskorb" kennen)
Denkt ihr das wird wirklich durchgesetzt und was haltet ihr davon?
Ich finde es absolut Scheisse da zb "Freunde" für eine freundesgruppe wo ebenfalls weibliche Personen sind das NEUETRALE ansprechwort ist.
9 Antworten
Ich finde an einigen Stellen ist Gendern wichtig und richtig, aber man soll es nicht übertreiben.
Hab schon auf Ernst etwas von Bürgersteig*innen gelesen.
Und auch das aus deiner Frage finde ich völlig übertrieben.
Denkt ihr das wird wirklich durchgesetzt
Nein
Es gibt ja viele die mittlerweile darauf beharren das nicht nur gegendertwird, sondern das auch wörter wie Mutter und Vater verboten und ersatzwörter angeschafft werden sollen.
Eher eine kleine, völlig unbedeutende, Minderheit.
Ich finde es schwachsinnig. Ja andere Geschlechter sollen toleriert und akzeptiert werden. Das sollte der Standard sein. Aber wegen einer Minderheit die komplette Sprache zu ändern ist einfach nur hirnrissig
Du sprichst mir aus der Seele! Pass nur auf, dass Du bei so viel engagierterund angebrachter Kritik nicht Opfer der gf-Moderatoren-Willkür wirst und Deine Antwort gelöscht wird! Wie es mir verschiedlich mit derei Statements auf solche Fragen schon ungerechter Weise erging!
Ist mir erst gestern wieder passiert, als ich mich herzlich bei einer FS für ihre gute Antwort bedankte, die mir zufällig aufgefallen war und die mir daraufhin eine Freundschaftsanfrage schickte! In der Zwischenzeit hat d e r Teil der gf-Moderatoren, - der seit 13. Mai beschlossen hatte, einen persönlichen, völlig an den Haaren herbeigezogenen und total ungerechten gutefrage digitalen Willkürkrieg gegen mich zu unternehmen - meinen Kommentar gelöscht! Ich gehe morgen zum Anwalt und wenn gf ihr entwürdigendes Mobbing gegen mich nicht unterlassen, werde ich mich mit ihnen vor Gericht treffen und Wiedergutmachung verlangen! Ich bin hier übrigens nicht der erste User, dem sie hier so übel mitspielen! Schau mal nach, dann wirst Du es sehen: Die führen mich hier in ihrem gf-Nutzer-Rangking und in allen Bereichen, in denen ich je eine Antwort gegeben habe, an o b e r s t e r Stelle, noch über dem/r Erstplatzierten, und das seit letztem Spätsommer! Und zugleich mobben sie mich bis aufs Blut!
Ich halte wenig von diesen Ideologiegesteuerten Versuchen die Sprache zu verändern. Sprache ändert sich ständige aber das passiert in der Regel organisch und nicht zentral gesteuert. Ansonsten erinnert mich das zu sehr an "Neusprech", wenn ich statt von "Frauen" nur noch on "Menschen mit Gebärmutter" sprechen soll.
und nicht zentral gesteuert
Wo ist denn diese mysteriöse Gendersteuerzentrale?
Guter Punkt "Zentral gesteuert" trifft hier tatsächlch nicht zu
Find ich Quatsch.
Und Nein, wird sich nicht durchsetzen.
In 3 Jahren kräht kein Hahn mehr nach dem Gendergedöns.
Ich verstehe es aber ehrlich gesagt allgemein nicht. Die Kassierer zb ist doch das Neutrum welches anerkannt und offiziell ist. Mann sagt ja auch "sie" zu Personen