Menstruationshöschen für Hunde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte gar nichts davon.

Hündinnen halten sich meist selbst sauber. Aber das können sie nicht mit diesen Dingern und sie lernen es auch nicht wenn man das gleich bei der ersten Läufigkeit macht.

Ausserdem fördert das auch Entzündungen wenn man es nicht sehr sauber hält und regelmässig wechselt.

Ich würde sowas nur im "Notfall" anwenden wenn ich z.B. irgendwo zu Besuch bin und nicht will dass der Hund die ganze Wohnung versaut. Oder eben bei Hündinnen die es nie gelernt haben sich selbst sauberzuhalten.

Aber grundsätzlich lehne ich solche "Hilfsmittel" ab. Lieber ein paar Decken oder waschbare Teile in das Hundekörbchen etc. Das ist etwas mehr Aufwand aber das ist mir egal.

frodcat  10.01.2021, 18:54

ganz deiner Meinung-braucht man nicht ,ist eher ungesund ,das meiste Blut schleckt sich ne gesunde Hündin doch selbst weg .ich hab’s deshalb bei meiner Hündin oft erst bemerkt als die Blut-Läufigkeit schon fast wieder vorbei war -und mit Tieren im Haus sollte man ohnehin nicht so mega-empfindlich die Sauberkeit betreffend sein.und es sind ja nur ein-oder zweimal wenige Tage im Jahr die ne Hündin blutet,diese kurze Zeit kann man doch -wenn überhaupt nötig-etwas mehr putzen!Viele Hündinnen akzeptieren so ein Höschen auch garnicht und beissen es sich -notfalls zu Einzelstücken zerrupft -immer wieder von Poppes runter!

Davon halte ich gar nichts. Die Hündinnen halten sich selber sauber. So ein Höschen schafft ein ungutes feuchtes Klima, der Hund kann nicht richtig lecken und es können Entzündungen auftreten. Ein ganz klares Nein. Nicht verwenden.

Habe ich verwendet, als wir zu Besuch waren, wo weiße Teppichböden lagen. Also trug die Hündin das stundenweise.

Zu Hause hat mich das nicht gestört.

Läufigkeit, nicht Menstruation.

Das sind 2 komplett verschiedene Dinge.

schorle22
Fragesteller

Richtig - doch die Dinger heißen eben so.

Es schützt die Wohnung, Teppiche und die Möbel vor Blutflecken.
Nicht alle sind gut. Man muss darauf achten die Einlagen wechseln zu können, sonst wären Infektionen und Pyometra eine mögliche Folge.

Wenn man eine Hündin hat die wenig blutet oder sich selbst ausreichend putzt, sind sie nicht immer nötig. Aber bevor ich wegen Blutflecken ohne gesundheitlichen Grund kastrieren lasse würde ich das Höschen nutzen.

Man muss aber bedenken das es nicht alle Hündinnen dulden. Da sie schlecken wollen und das Höschen dabei stört.