Was haltet ihr von Hunde Shampoo?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gut 75%
Bescheuert 25%

8 Antworten

Gut

Es ist schon gut, dass es das gibt, denn Menschenshampoo wäre noch schädlicher für die Haut und das Fell als Hundeshampoo.

Hunde sollten nur in absoluten Ausnahmefällen gebadet werden. Wenn sie z.B. sich in schädlichen oder übelriechenden Substanzen gewälzt haben.

Ansonsten reicht abreiben mit einem feuchten Handtuch und bürsten vollkommen aus.

Badet man Hunde zu häufig, dann verschwindet das Fett aus dem Fell und das ist sehr wichtig, um Kälte und Nässe fern zu halten. Ohne dieses Fett friert der Hund sehr schnell und Regenwasser dringt sofort durch das Fell bis auf die Haut. Was normalerweise nicht so ist.

Auch entwickeln häufig gebadete Hunde oft Hauterkrankungen, die sehr unangenehm und sehr langwierig sein können.

Hunde müssen auch nicht duften wir ihr Frauchen. Solche Gerüche sind in Hundenasen so als müsstest du an einem Hundehintern riechen. Sehr unangenehm eben!

Gut

Gut, wenn der Hund sich in etwas überaus Unappetitlichen gewälzt hat oder auch wenn es ein medizinisches Schampoo ist.

Für Hunde, die sich nicht wälzen und die keine Hautprobleme haben, ist es bescheuert.

Kurzum: es hängt davon ab und deine Frage ist unzureichend gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.

Es entspricht eher dem ph-Wert der Haut eines Hundes als Menschenshampoo. Man darf kein Tier einfach mit seinem eigenen Shampoo baden.

Einfach drauf gucken.

Manche Hunde wälzen sich ja doch gerne in "so manch großer Scheiße". Den Geruch und die Bakterien sind vielleicht nicht unbedingt das gesündeste oder best riechendste. Daher verstehe ich schon das man es benutzt.

Hundefriseure müssen denke ich mit Shampoo baden um die Steinchen oder sonstiges aus dem Fell zu waschen, bevor sie ihre Scheren ruinieren.

Ganz allgemein ablehnen fände ich daher übertrieben. Aber es nichts was man wöchentlich verwenden muss oder monatlich. Nach Bedarf.
Wohingegen es natürlich auch Krankheiten gibt die regelmäßiges Waschen nötig machen. Je nach Rasse immer informieren.

Knautschhunde mit viel Falten müssen dringend regelmäßig zwischen den Falten gebadet werden, ansonsten drohen Erkrankungen.

Gut

Ist für Hunde definitiv besser als Menschenshampoo, allerdings bin ich der Meinung, das nur eingesetzt werden sollte, wenn es wirklich nötig ist und nicht einfach so zum Spaß, damit der Hund besser riecht. Außerdem muss man natürlich darauf achten, aber das ist hoffentlich klar, das es nicht schädlich für die Hunde ist :D.

Bleibt Gesund☘

Gut

Naja besser richtiges Hundeshampoo als normales Shampoo, was die Haut des Hundes irritieren könnte.

Aber generell sollte man seinen Hund nur selten duschen.