Hund mit Baby Shampoo waschen?

10 Antworten

Wenn er sich zb in Kot gewälzt hat und man ihn dringend waschen muss und nichts anderes da ist, dann kann man das mal machen.

Wirklich dafür geeignet ist es nicht. Hundehaut hat einen ganz anderen PH Wert als menschliche. Da nutzt auch noch so mildes Babyshampoo nichts.

Littlelollygirl
Fragesteller

Er hatte Flöhe, und nun sollen sie laut Tierarzt abgestorben sein weshalb wir ihn einmal gründlich waschen sollen. Natürlich ist mir klar dass man einen Hund nur in Ausnahmefall waschen darf. Aber danke für deine antwort!

Munga01  29.10.2019, 14:34
@Littlelollygirl

Wegen der Flöhe brauchst du ihn schon mal gar nicht baden. Ausbürsten reicht vollkommen aus.

Weder Shampoo für den Menschen noch Shampoo für das Tier sollte da Verwendung finden.
Das für Menschen ist vollkommen falsch am Hund, weil es entfettet und das für Tiere ist mit negativer Chemie voll.

Ich nutze nur Kernseife oder spezielle Tierseife mit rückfettender Wirkung und bin damit sehr zufrieden. Mein Hund ist jetzt 5 Jahre alt und hat bisher 2 mal eine Waschung über sich ergehen lassen müssen.

Hunde badet man nur in absoluten Ausnahmefällen. Also wenn er sich in etwas giftigem oder stinkendem gewälzt hat.

Ansonsten reicht es aus, den Hund mit einem feuchten Lappen abzureiben.

Shampoo nimmt das Fett aus dem Fell und der Haut und macht diese trocken.

Dieses Fett braucht der Hund aber gerade jetzt. Denn es schützt vor Nässe und Kälte.

Außerdem kann man so die Epidermis der Hundehaut zerstören, was schlimme Ekzeme zur Folge haben kann.

Bitte auch nicht mit Babyshampoo waschen, auch wenn es für empfindliche Haut ist. Es ist für Menschenhaut gemacht, nicht für Hundehaut.

Littlelollygirl
Fragesteller

Er wird gewaschen da er Flöhe hatte die nun mit Floh Mittel abgestorben sind und diese sollen wir laut Tierarzt einmal gründlich auswaschen. Da reicht halt kein Lappen, aber natürlich ist uns bewusst dass das nicht gut ist und es ist ja auch nur ein Ausnahmefall

Wenn das Hundeshampoo gerade leer ist, dann schadet es deinem Hund natürlich nicht wenn du ihn einmal oder zweimal mit Babyshampoo wäscht.

Dauerhaft sollte man Hunde aber nicht mit Menschenshampoo waschen. Die Hundehaut hat einen höheren, alkalischeren PH-Wert als Menschenhaut.

Finde ich durchaus ok. Wenn ich meine Hunde alle 10 Jahre mal bade verwende ich auch ein Babyshampoo oder Bioshampoo, da ich Hundeshampoo als Geldschneiderei empfinde.

Littlelollygirl
Fragesteller

Ich sehe es auch nicht wirklich ein, 10 bis 20 Euro für dieses Shampoo auszugeben....