Was haltet ihr von Fernbeziehungen?

7 Antworten

Fernbeziehungen sind in aller Regel ein auf bestimmte Phasen beschränkter Notbehelf. Aus verschiedenen Gründen erscheint es erst einmal sinnvoll, bzw. ist es notwendig, seinen jeweiligen Wohnort beizubehalten - mit den damit einhergehenden höheren Belastungen für einen (unkomplizierten) Kontakt.
Meist klappt so etwas nur, wenn eine absehbare Perspektive auf eine Veränderung dieser Entfernungssituation besteht und die gegenseitige Bindung ('Liebe') recht gefestigt ist.

Ich habe über drei Jahre eine Fernbeziehung über 3000 Kilometer geführt, da es zu der Zeit noch kein Internet und Handys gab, haben wir täglich miteinander über Festnetz telefoniert, uns Briefe geschrieben und uns vier mal Jahr gesehen.

Zu einer Fernbeziehung gehört uneingeschränktes Vertrauen.

Unsere Beziehung hält jetzt seit 27 Jahren.

Pokefan88
Fragesteller

Ok, naja macht jeder andere Erfahrungen.

Tamtamy  16.06.2023, 13:46

Das waren noch Zeiten! 😅

Pokefan88
Fragesteller

Was ich noch dazu schreiben muss 3000 Km wäre mir zu Extrem, ok natürlich könnte ich auch z.b. eine im Urlaub kennen lernen oder so, doch ohne Führerschein und so wie es bei mir ist weiß ich nicht ob das bei mir dann Klappen würde, übrigends die Zeit ohne Handy usw. kenne ich auch noch die Guten alten Zeiten.

Vennesla  16.06.2023, 13:57
@Pokefan88

Mein Lebensgefährte mußte beruflich ins Ausland und ich hatte hier eine gute Arbeit und wollte die nicht für diese Zeit aufgeben und wir hatten das Haus.

Wir haben das damals auch ausführlich besprochen.

Ich tu mir das nicht noch einmal an und hab meine Lehre daraus gezogen.

Gar nichts, vor allem dann nicht, wenn es als eine beginnt. Aber selbst wenn es zu einer wird, wäre bei mir recht schnell schluss, wenn sich nicht in absehbare Zeit ein erneutes Zusammenkommen eröffnet. Ich will zwar meine Freiheiten, sehe aber keinen Sinn darin, eine Partnerschaft über das Internet zu führen.

Früher hätte es für mich keine bessere Beziehungsform geben können.
Mittlerweile bin ich froh, dass ich keine mehr habe.