Was haben die Deutschen für ein Problem damit, die Heizung (dieses Jahr) einfach mal auszulassen und sich stattdessen mit Kleidung zu wärmen?

Tutmosis  19.11.2022, 18:33

Wie wohnst du?

Tamina701
Fragesteller

Ich lebe mit meinen Eltern und Geschwistern in einem Haus, welches meine Eltern bauen lassen haben.

16 Antworten

Wir sprechen uns wieder im nächsten Frühjahr - falls Du den Winter überleben solltest.

Sag' mal .... geht's noch??? Ist die BRD etwa ein Dritte Welt Land, in welchem man jetzt neuerdings auch mit Strom- und Heizungsausfällen rechnen muss? Sollen wir ernsthaft auf das Niveau der DDR zurückfallen, in welcher Stromausfälle an der Tagesordnung gewesen sind aufgrund der Manglewirtschaft?

Dir scheint absolut nicht klar zu sein, was es bedeutet, seinen Wohnraum nicht heizen zu können - bei Aussentemperaturen von unterhalb 15 Grad, geschweige denn bei Minusgraden im zweistelligen Bereich.

Dir scheint einfach nicht klar zu sein, dass man dann tatsächlich im eigenen Haus und der eigenen Wohnung erfrieren kann!

Aber macht nichts - Du bist noch jung, und wirst es schon noch lernen.

Melde Dich bitte im März 2023 wieder bei mir. Dann reden wir mal über Deine Erfahrungen.

"Ich selber sehe kein Problem darin."

Schön für dich. Du kannst gerne in dicker Jacke in deiner Wohnung sitzen. Ich werde das nicht tun. Mein Wohlfühlambiente sieht anders aus.

"Sind die Deutschen einfach zu verwöhnt?"

Es gibt nun mal einen gewissen Komfort - und den werde ich auch weiterhin nutzen, genau wie vermutlich die meisten meiner Mitmenschen.

"Deutschland ist auch so ziemlich das einzige Land, wo man überall 24/7 Strom und fließendes Wasser hat."

Diese Aussage ist absoluter Blödsinn.

"Da sollte man meiner Meinung nach nicht rumjammern, wenn man mal einen Winter lang nicht heizen ,,kann"."

Man kann heizen und man wird heizen. Man kann mit Bedacht heizen. Es müssen sicher keine 30 Grad in der Bude sein, aber man muss auch nicht im Wintermantel auf der Couch sitzen.

"Wo genau liegt das Problem meiner Mitmenschen?"

Wo genau liegt deines? Wenn du dir gerne den Hintern abfrieren willst, kannst du das gerne tun. Deswegen müssen andere das noch lange nicht.

Silicium58  19.11.2022, 18:43

Das kannst du doch alles gerne machen, wenn du dafür zu zahlen bereit bist. Niemand wird und will dir das nehmen.

Photon123  19.11.2022, 19:26
@Silicium58

Sollte jeder tun und als Mieter ist man sogar dazu verpflichtet, um Schimmelbildung vorzubeugen. Das wird dann nämlich noch teurer. Nur als Randinfo...

Silicium58  19.11.2022, 19:54
@Photon123

Das hat nicht nur mit Heizen, sondern auch mit richtigem Lüften zu tun.

Das lassen eben viele bzw. machen es falsch, bei denen Schimmel entsteht, und die wenigsten von denen messen die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer.

Photon123  19.11.2022, 21:41
@Silicium58

Nein, nicht nur lüften, auch heizen muss man dabei. Ansonsten kühlen die Wände nämlich total aus, was Schimmel auch begünstigt und warme Luft bindet Feuchtigkeit, die man beim Lüften raus lässt.

Tamina701
Fragesteller

Ich hab kein Problem, im Gegenteil. Meine Eltern sind kluge Menschen, die sehr gut bezahlte Jobs haben und sich nicht für dumm verkaufen lassen, indem sie für einen Apfel und ein Ei arbeiten und sich hinterher beschweren, dass sie ihre Rechnungen nicht zahlen können. Wir können also so viel heizen, wie wir möchten. Mich nervt nur das Rumgeseier im Netz und in der Öffentlichkeit.

Photon123  19.11.2022, 19:25
@Tamina701

Unpassend sich im Erfolg (sofern es stimmt) anderer Menschen (auch wenns die Eltern sind) zu laben und andere Gruppen niederzumachen. Ohne Menschen, die für nen "Apfel und Ei" arbeiten könntest du gar nicht so leben.

Peteb20  20.11.2022, 13:53
@Photon123

Ach vom FS kommt doch nur heiße Luft, deshalb brauch da keiner heizen. Ganz so kluge Eltern können es nicht sein, weil viel haben sie dem FS davon nicht abgeben können. Der FS muss sich hier leider so einen Mist schreiben und sich dadurch die eigene Welt schöner reden, weil in dem Ghetto, wo der FS lebt, wird es wohl sehr trostlos sein. Offensichtlich verdreht der FS die Tatsachen, die Eltern haben die letzten Euro verzockt und die Rechnung nicht bezahlt, da wurde die Heizung abgestellt. Jetzt ist der FS voll Frust und nervt uns mit seinem rum meckern hier, dazu ist der FS sich nur am beschweren. Oben die Frage, kannst du vergessen, denn so denkt kein normaler Mensch, da will hier jemand sehr wichtig sein, der im realen Leben nichts zu sagen hat. Einfach die Frage 2x durchlesen, da merkt man, dass da jemand Aufmerksamkeit braucht, die es so wohl nicht gibt. Die anderen Fragen im Profil sind nicht besser. Kein Mensch der klar denkt, würde so die Fragestellung schreiben. Der Troll weiß gar nicht was er da für einen Mist schreibt, ok möglich ist, die zwei Gehirnzellen sind schon erfroren. Da bekomme ich wieder Mitleid, bei so viel geistiger Armut.

Deutschland ist auch so ziemlich das einzige Land, wo man überall 24/7 Strom und fließendes Wasser hat.

Na, wenn Sie da mal nicht gründlich irren!

 nicht rumjammern, wenn man mal einen Winter lang nicht heizen ,,kann". Wo genau liegt das Problem meiner Mitmenschen?

Soweit es sich bei Ihren Mitmenschen um Mieter handeln sollt, so bestimmt deren Mietvertrag die Verpflichtung ausreichend zu heizen.

Na, so ziemlich das einzige Land ist Deutschland da nicht.

Aber du hast Recht, da werden Wohnungen auf 30 Grad aufgeheizt und die Leute sitzen im T-Shirt oder Spaghetti-Top da Rum

Aber das sind Tierliebhaber. Die Motten im Schrank freuen sich über die pullis

Manche Menschen müssen gesund bleiben um zur Arbeit gehen zu können. Wärme soll auch gut sein wenn man unter Rheuma leidet...

Aber bei mir steht alles auch auf Stufe 1