Was genau ist Homophobie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Homophobie bedeutet, dass jemand Abneigung gegenüber Menschen verspürt, die schwul oder lesbisch sind. Diese Abneigung kann sich in negativen Gedanken, Worten oder Taten äußern. Homophobie ist unberechtigt und für die Opfer oft verletzend.

Um die Hintergründe besser zu verstehen, muss man wissen, dass solche Gefühle oft aus Unwissenheit oder Vorurteilen entstehen. Manche Menschen haben nie gelernt, dass es ganz normal und natürlich ist, sich zu Menschen des gleichen Geschlechts hingezogen zu fühlen. Sie könnten falsche Informationen gehört haben, die ihnen Angst machen beziehungsweise sie dazu bringen, homosexuelle Menschen unfair zu behandeln.

Woher ich das weiß:Recherche

Homophobie ist die irrationale Abneigung gegenüber homosexuellen Menschen und/oder gleichgeschlechtlichen romantischen, erotischen und sexuellen Interaktion, während man die gleichen Interaktionen im Bezug auf heterogeschlechtliche Paare als völlig legitim befindet.

Wenn du die Bezeichnung "qu**r" nicht magst, wieso nutzt du sie dann? Ich bin schwul und finde es nicht gut, wenn schwule Menschen pauschal mit diesem hässlichen Wort bezeichnet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin homo[a]sexuell [nicht "queer"]

Homophobie ist die Ablehnung, die andere Menschen gegenüber Homosexuellen haben. Ausgeschrieben würde es eher heißen, dass diese Menschen Angst vor Homosexuellen haben, weshalb sich der Begriff Homofeindlichkeit oä. eher empfiehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ~War wohl doch keine Phase🤭🏳️‍🌈

homophob bedeutet angst vor homosexualität/homosexuellen haben (auch hass, ablehnung), allerdings wird der begriff wie transphob leider infaltionär benutzt, sobald man bedenken äussert...

Homophobie bedeutet einfach, eine Abneigung gegenüber schwulen oder lesbischen Menschen zu haben.

Ich persönlich finde Homosexualität nicht normal und lehne es ab, sie als solche darzustellen. Auch diese ganzen Bewegungen wie LGBTQ+, die traditionelle Geschlechterrollen infrage stellen, sind nichts, was ich unterstütze. Jeder kann leben, wie er will aber ich stehe zu meiner Meinung. Das ist auch im Rahmen der Meinungsfreiheit. Ich bin nicht verpflichtet, alles zu akzeptieren, was gerade gesellschaftlich durchgesetzt wird, nur weil es der Mehrheit oder bestimmten Gruppen gefällt.