Warum ist Homophobie so weit verbreitet?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

oft sind diese Menschen innerlich eigentlich konservativer eingestellt als sie zugeben wollen.Dazu kommen oft noch Situationen in denen sie sich in ihrem privaten Leben nicht wohl fühlen und schon kann es passieren, dass sie sich auslassen über Leute die eine andere Liebe leben wollen. Einfach um sich Luft zu verschaffen.Manchmal kommt es auch noch von den alten Vorstellungen im Elternhaus was religiös ist oder auch konservativ. Und es gibt auch gewisse Kreise die es cool finden auf Kosten von Homosexuellen sich lustig zu machen. Ich kann das persönlich nicht verstehen. Habe sehr sehr nette und coole Schauspieler Kollegen kennengelernt die homosexuell sind. Ich habe selten mit Heteros so offen über Sexualität reden können oder über etwas lachen können wie mit meinen homosexuellen Schauspiel Kollegen. Das war eine schöne und tolle Erfahrung.

Homophobie beruht oft auf irrationaler Angst und kann manchmal mit religiösen Überzeugungen zusammenhängen. Es liegt in der Natur des Menschen, das Andersartige zu fürchten; Heterosexuelle betrachten Homosexuelle als radikal anders. Beobachtbar ist es in kritischem und manchmal feindseligem Verhalten, wie Diskriminierung und Gewalt aufgrund nicht-heterosexueller sexueller Orientierungen. Heterosexuelle erkennen auch nicht an, dass Homosexuelle die Entscheidung, homosexuell zu sein, nicht treffen; Stattdessen erkennen Homosexuelle, dass sie homosexuell sind. Meine Frau und ich wissen, dass noch ein paar andere Lesben aufgehört haben, und sechs der anderen zehn Frauen und Mädchen in unserer Familie sind Lesben. Keiner von ihnen hat die Entscheidung getroffen, lesbisch zu sein, sondern erkannte, dass Lesbischsein das ist, was sie sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin seit Frühjahr 2021 geoutet. Und stolz!

sie haben Angst dass man sie verführen kann ,weil sie nicht so hetero sind wie sie sich einreden und meistens sind Homophobe selbst schwul/lesbisch usw

sie kommen mit lächerlichen Argumenten wie Glaube und Religion ,sonst sind sie es nie und außerdem sind sie einfach neidisch dass schwule/lesben bessere Freunde sind und zb als schwuler bei Frauen man mehr zu sehen kriegt auch wenn mans nicht möchte

Unwissenheit und Erziehung trägt von Anfang an viel bei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie ihre Sichtweise anderen aufzwingen, uns einreden dass es normal ist und unsere Kinder lgbtsieren!

Was sie zuhause im Schlafzimmer machen ist mir egal aber ich will es nicht sehen und will auch nicht dass meinen Kindern eingeredet wird es ist normal.

Anonym109824  06.12.2023, 22:18

Homosexualität ist normal es kommt in der Natur vor und hat dort auch seinen Sinn

Justme675  07.12.2023, 05:41
Weil sie ihre Sichtweise anderen aufzwingen,

Du pauschalisierst. Das macht vielleicht eine Minderheit, aber ein Großteil will einfach nur friedlich leben. Sowas gibt es auch bei jeder Religion/Sekte etc.

uns einreden dass es normal ist

Weil es normal ist...Homosexualität kann man bis ins alte Ägypten nachverfolgen. Es kam immer vor bei Menschen und nicht nur bei denen. Es gibt über 1000 Tierarten bei denen homosexuelles Verhalten nachgewiesen werden kann. Schwule Pinguine ziehen verweiste Pinguinjunge auf.

unsere Kinder lgbtsieren!

Wie " lgbtsiert" man denn bitte?

Viele Menschen leben in ihrer kleinen Blase, die oft voller Vorurteile und Stereotype ist, und über welche sie nie hinaus schauen. Dinge außerhalb ihrer Blase werden oftmals als Gefährdung ihres Alltags wahrgenommen, was dann wiederum zu negativen Emotionen und Aktionen führen kann. Wenn solche Menschen offen und mit Empathie anderen Lebensmodellen und Menschen entgegentreten würden, wäre Queerfeindlichkeit kein Problem mehr. Bedauerlicherweise mangelt es solchen Menschen i.d.R. jedoch genau daran: Offenheit und Empathie. Grund dafür können veraltete "Werte", aber auch Religion, fehlendes Verständnis für Sachverhalte, und andere, i.d.R. irrationale, Dinge sein. Oft ist zudem auch zu beobachten, dass diejenigen, die queere Menschen ablehnen, gar keine queeren Menschen kennen, sondern bloß ihr erdachtes Feindbild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies