Gibt es einen begriff für die Abneigung von Krankheiten?

3 Antworten

Morbophobie = Abneigung, Angst, vor Krankheiten, und die Feindschaft gegenüber oder die Ablehnung der Erkrankten.

Morbophilie = Liebe, Zuneigung, Verehrung von Krankheiten und die Begierde nach Geschlechtsverkehr mit Erkrankten.

Diese Begriffe wurden vereinzelt hergeleitet aus dem Griechischen, und wenn sie auch nicht etabliert, oder weit verbreitet und bekannt sind, so werden sie zumindest verstanden.

Hypochonder geht in die Richtung. Wobei das erst einmal eher eine Angst vor jeder Krankheit ist.

Mir ist der Begriff "Ableism/ableist", teils eingedeutscht als "Ableismus/Ableistisch" bekannt. Vom englischen, "Abled" ist das Gegenteil von "Disabled" und Disabled heißt "Behindert". Der Begriff wird aber nicht nur für Behinderungen benutzt, sondern auch für alle möglichen Krankheiten, auch psychische.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.