Was für einen Trafo benötige ich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zweifelsfall muß die Spannung passen - und die Leistung der Originals ist als Minimum zu sehen - schließlich willst Du den Ersatz nicht in Überlastung betreiben - dann hält er nicht lange durch.
Wenn Du ein Labornetzteil haben solltest, wäre es aber sinnvoll, sich da dranzutasten, um den richtigen Arbeitspunkt zu finden. Da steht "Max31V" - das läßt vermuten, daß die Zielspannung, mit der das System läuft, dann etwas niedriger sein *könnte*.
Folglich sollte man sich mit Unterspannung hochtasten, bis die Lichterkette vernünftig leuchtet. So ist eine Beschädigung ausgeschlossen.

Wenn Du da einfach ein Netzteil mit 31V (recht exotische Spannung...) und bis 500 mA anschließt, könnte es sein, daß die Spannung nicht wie vorgesehen (wissen wir ja nicht) einbricht bis zum Arbeitspunkt, sondern auf 31 V bleibt und die Lichterkette zuviel Strom bekommt - kann diese folglich beschädigen.
Ich habe mir auch selber mal eine "Lichterkette" (eigentlich 4 HighPower-LEDs in Serie) gebastelt, für die ich kein passendes Netzteil auftreiben konnte (11.3V, ergab sich aus den Arbeitsspannungen der LEDs), also habe ich ein Steckernetzteil mit 12V/1A genommen und einen Vorwiderstand dafür abgemessen, um den richtigen Strom (~400 mA) / Spannung an den LEDs (11.3V) zu erhalten. Das ist freilich Handarbeit und Mitdenken - aber so funzt es am sichersten.

Der andere "sicherste Weg" wäre ein Ersatznetzteil vom Hersteller - könnte aber tricky zu besorgen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du benötigst ein Netztteil mit möglichst genau 31 Volt, bei geringer Stromstärke. Das wird schwierig, das ist kein Standard-Spannungsbereich. Der maximale Strom sollte mindestens genau so groß sein wie dort angegeben.

vorsicht! es könnte sich hier um ein konstantstromnetzteil handeln. 31 volt sind auch nicht unbedingt die welt.

entweder nimmt man einen led treiber mit 250 mA und mindestens 8 watt. oder man versucht es mal mit 24 volt, müsste reichen und mindestens 300 mA

lg, anna

auf was sollte ich [...] achten?

Auf die Spannung.

sollte ich eher einen mit mehr oder weniger Watt kaufen

Mehr.