Was für einen Sinn hat es, Wahlen zu boykottieren?

2 Antworten

Wenn du sowieso weißt dass die Wahl nicht gut für dich ausgehen kann weil sie zum Beispiel manipuliert ist macht es durchaus Sinn, denn in dem Moment wo du wählen gehst erkennst du die Wahl an. Das macht es später schwerer zu sagen, das bei der Wahl betrogen wurde oder dass die Wahl nicht fair war, weil alle ja mit gemacht haben. Eine wichtige Wahl bei der aber 50% aus Protest nicht teilnehmen ist für jeden offensichtlich nicht fair und korrekt verlaufen. Am Ergebnis ändert das natürlich nichts aber es erhöht den Druck von außen z. B..

Sicher weiß man, wie viele Leute nicht gewählt haben. Man weiß doch, wie viele Menschen wahlberechtigt sind und wie viele Menschen gewählt haben. Wie viel Prozent der Wahlberechtigten gewählt haben, wird doch auch bekannt gegeben.

Wenn Leute nicht wählen möchten, egal warum, ist das ihr gutes Recht. Vielleicht möchten sie einfach lieber gar nicht wählen als irgend eine Partei hinter der sie nicht in allen Punkten stehen. Das ist was anderes als ein Boykott.