Erreichen die Demos gegen AFD etwas?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja man erreicht was durch die Demos 46%
Nein die AFD bekommt weiterhin viel Stimmen 46%
Ja die AFD wird weniger Stimmen bekommen 4%
Ja sollte man den freien Wähler überlassen 4%
Anderes 0%

3 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt
Ja man erreicht was durch die Demos

Diese fast spontanen riesendemos ohne großartige monatelange Mobilisierung sind extrem wichtig für den Fortbestand unserer Demokratie. Wir machen klar dass die Mehrheit der Menschen unsere Gesellschaft und unseren Staat nicht einfach den Nazis überlassen wird. Das ethnopluralistische Konzept der re-migration ist inzwischen im Bewusstsein aller Menschen angekommen und es wird klar was das heißt.

Es wird für die bürgerlichen Parteien wie CDU und FDP aber auch freie Wähler und CSU fast unmöglich die afd zu normalisieren und mit denen zu koalieren Punkt damit ist der Weg für die afd zur macht absolut verschlossen und die afd kann sich nur noch auflösen

xubjan  22.01.2024, 13:48

Zuvor gibt es aber eine interessante Schlammschlacht. Denn reine Machtpolitiker ohne Zusammemhalt eint der Gedanke an Macht und entzweit der Gedanke an Machtlosigkeit.

Ja man erreicht was durch die Demos

Man erreicht schon, dass es immer deutlicher wird, dass sich die AfD dem Thema Rechtsextremismus in den eigenen Reihen überhaupt nicht stellen will und wird. Anstatt sich damit zu beschäftigen und sich klar gegen Rechtsextremisten, Neonazis, Faschisten zu stellen, wird stattdessen lieber darauf geachtet, dass man den Wählern einredet, man mache die AfD zum Opfer einer Kampagne.

Nach einem Treffen zwischen AfD-Mitgliedern und Rechtsextremen hat AFD-Chefin Weidel ihren Referenten entlassen. Die AFD fühlt sich als Opfer einer Kampagne.

https://www.welt.de/politik/video249578996/Nach-Treffen-mit-Rechtsextremen-AFD-sieht-sich-als-Opfer-einer-Kampagne-Zeigt-dass-man-wenig-auf-der-Pfanne-hat.html

Die Demonstranten werden mal gleich als Helfershelfer der Ampel hingestellt und es wird behauptet, dass doch nur die "links-grün-versifften" Ampelwähler dort Stimmung machen würden.

Merz ist also Wähler der Ampel?

CDU-Chef Friedrich Merz bezeichnete die bundesweiten Demonstrationen gegen Rechtsextremismus mit Tausenden Teilnehmenden als ermutigend. „Die ‚schweigende‘ Mehrheit erhebt ihre Stimme und zeigt, dass sie in einem Land leben möchte, das weltoffen und frei ist“, teilte er am Samstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Berlin mit.

Kretschmer ist also Wähler der Ampel?

Sachsens Ministerpräsident, Michael Kretschmer (CDU), nahm selbst an einer Demonstration in Görlitz teil.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/demonstrationen-gegen-rechts-106.html

Wie simpel die Welt doch für AfD Fans ist, wenn sie daran festhalten, dass die Demonstranten die sich gegen Rechtsextremismus aussprechen doch eh nur "links-grün versiffte" Ampelwähler sind.

Auch wenn man überzeugte AfD Wähler nicht davon überzeugen kann, dass das angeblich "bisschen rechtsextrem, bisschen Demokratiefeindlichkeit", bisschen Nazigeschwätz" doch ein Grund wäre, die AfD mal zu hinterfragen und sich vor allem selbst zu fragen, warum die AfD ganz offensichtlich voll und ganz hinter Leuten wie Höcke steht, so entlarven die Demos doch die AfD Spitze, die nichts anderes kann als sich eben nicht mit dem Thema Rechtsextremismus in den eigenen Reihen zu beschäftigen.

Natürlich bleibt es dem Wähler überlassen sich trotz und gerade wegen der Rechtsextremen hinter die AfD zu stellen.

Uwe Thrum von der AfD. Der Thüringer Landtagsabgeordnete rühmt sich für seine gute Beziehung zu Höcke und pflegt Kontakt mit Reichsbürgern. Allerdings kam er nicht über die Marke von 50 Prozent. Somit steht im Südosten Thüringens am 28. Januar eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den höchsten Ergebnissen an.

https://taz.de/Landratswahl-im-Saale-Orla-Kreis/!5985309/

Als AfD Wähler muss oder will man da offenbar nicht drüber nachdenken, wer die Reichsbürger sind und wofür sie stehen. Gegen Rechtsstaatlichkeit zu sein ist scheinbar en vogue.

Völkisch nationalistische Denke in weiten Teilen der Partei wird von allen Mitgliedern hingenommen und Wählern. Längst ist die Zeit vorbei, wo sich die Leute dagegen gewehrt haben, dass die Höckes der AfD das Sagen haben dort.

Aber die tun wenigstens was und man muss ja auch die kriminellen Ausländer raus bekommen...

Diese Gedanken sind es, die Menschen veranlasst die völkisch nationalistischen Gruppierungen innerhalb der AfD komplett zu ignorieren!

Die AfD Spitze hätte selbst Potsdam für sich nutzen können, wenn man sich klar abgegrenzt hätte und sich von den Anwesenden per Parteiausschluss Verfahren getrennt hätte. Nichts dergleichen ist aber passiert! Ein einvernehmliches Tschüss aufgrund der beginnenden Protestwelle war alles was man zustande gebracht hat.

Und zuvor wurde das Ganze runtergespeilt und danach war man wieder mitten in der Mimimi - Phase.

Di AfD verfolgt ihren Kurs unbeirrt weiter und der dürfte nun wohl auch dem Letzten klar sein. Da können die noch sehr ihre Verschwörungstheorien verbreiten, dass es ja angeblich wäre, weil die Ampel so schlecht ist und die ganzen Demonstranten im Auftrag der Ampel unterwegs wären. Wie peinlich kann es eigentlich noch werden bei der AfD?

xubjan  22.01.2024, 13:46

Diese Sprüche stacheln die schweigende Mitte hoffentlich nur noch mehr an. Die AfD ist in Panik.

Kessie1  22.01.2024, 13:56
@xubjan

Die zelebrieren ihre Opferrolle. Das ist so lächerlich! Und die Demonstranten die sich gegen Rechtsextremismus (auch innerhalb der AfD) aussprechen werden dann halt pauschal abgeklatscht als "Demonstranten für die Ampel". Die kleine geistige Welt von so manchem AfD Fan ist erschreckend!

„Der Ton in Sonneberg ist rauer geworden“, sagt Philipp Müller, Linken-Abgeordneter im Sonneberger Kreistag. Bür­ge­r:in­nen hätten weniger Hemmungen, rechte Meinungen offen kundzutun. „Sie sagen Dinge nicht mehr hinter vorgehaltener Hand.“ Die Normalisierung rechtsextremer Ansichten sei nach der Wahl „unheimlich schnell“ gegangen, sagt Müller. Nach dem Motto: Wenn ein AfD-Politiker dieses Amt ausüben darf, dann sind auch die Positionen der AfD vertretbar.

https://taz.de/Fuenf-Monate-AfD-Landrat-in-Thueringen/!5978732/

Sonneberg als Paradebeispiel für kommende AfD Hochburgen.

Deine Antwortmöglichkeit sind irgendwie doof. Die rechtsextremen Wähler der Alternative für Deppen werden sich von den Demos kaum abhalten lassen. Aber natürlich bringt es etwas, zu zeigen, dass sie eben mitnichten das Volk darstellen.