Was für eine Umrechnungsregel ist das?

5 Antworten

Hallo,

das x² wurde aus dem Term unter der Wurzel ausgeklammert. So wird nach dem Distributivgesetz aus x²+3x das Produkt x²*(1+3/x).

Im weiteren Verlauf kannst Du das x² unter der Wurzel hervorholen und als Faktor x vor die Wurzel ziehen. So bekommst Du x*Wurzel (1+3/x)+x.

Auch das einsame x hinter der Wurzel kann man herausziehen:

x*(Wurzel (1+3/x)+1).

Nun kannst Du das x im Nenner gegen das x im Zähler kürzen und Du erhältst
3/(Wurzel (1+3/x)+1).

Läßt Du nun x gegen unendlich gehen, geht 3/x gegen Null und es bleibt
3/(Wurzel (1)+1) als Grenzwert und der läßt sich zu 3/2 zusammenfassen.

Das Ganze geht also, wenn x gegen unendlich geht, gegen 3/2.

Herzliche Grüße,

Willy

In der Wurzel steht

x² + 3 x.

Wenn man nun x² ausklammert, erhält man

x² (1 + 3 / x).

Das steht dort in der Wurzel.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

außergewöhnliches Ausklammern !

x² wurde ausgeklammert

x² * 1 = x²

x² * 3/x = 3x²/x = 3x

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das schon erklärte Ausklammern findet statt, um das 3/x zu
erzeugen, das für x --> oo gegen 0 geht und damit wegfällt.

Wie wird aus dem +3x ein *(1+3/x)?

Nein

Da wurde aus x²+3x durch ausklammern von x² ein x² * (1+3/x).