Was für eine Bedeutung hat dieses Zeichen ist in einem jüdischen Gebetsschal?

7 Antworten

Heißt das, die Juden warten auf den Messias? Denn der Fisch ist ein Symbol der Christen. Die anderen beiden sind Symbole der Juden. Und dann von rechts nach links gelesen.

adelaide196970  27.09.2019, 01:40

ergibt dann: Juden die an Jesus glauben, trotzdem Juden bleiben

Das älteste Symbol Christi war ein Fisch. Der entstand ca. im 2. Jh. u. Z. Die Buchstaben des ihm zugrundeliegenden griechischen Wortes sollen den Anfangsbuchstaben von „Jesus Christus, Gottes Sohn, der Heiland“, entsprechen.

Der Davidsstern ist ein nichtbiblisches Symbol Israels und des Judentums. Zu Hitlers Zeiten mussten die Juden als Kennzeichen den Judenstern auf ihren Sträflingsjacken tragen.

Der sechsarmige Leuchter befand sich auf Anweisung Gottes (JHWH / JAHWE / JEHOVA) bereits in der Stiftshütte der Israeliten (2. Mose 35:31).

Gemäß Offb. 1:1, 12, 13 u. 20 erklärte Jesus dem Johannes, dass die Leuchter, die er sah, sieben Versammlungen bedeuteten. Die sinnbildliche Darstellung von Versammlungen durch Leuchter erinnert an die Worte Jesu, die er an die Diener Gottes richtete: „Ihr seid das Licht der Welt“ (Mat. 5:14). Christen würden also das Licht der Wahrheit scheinen lassen.

Vereint man diese drei Symbole, deutet das für mich auf ökumenische Absichten hin.

Siehe weiter unten — „Messianische Juden“ — und den WIKI-Link von ElPaso85.

Hamburger02  27.09.2019, 10:12
Der sechsarmige Leuchter

Kleine Korrektur: der siebenarmige Leuchter, die Menora.

In der jüdischen Zahlenmystik ist die 7 die heilige, mystische bzw. göttliche Zahl und taucht als solche an allen Ecken und Enden der Bibel auf..

OhNobody  27.09.2019, 15:39
@Hamburger02

Danke für den Hinweis.

Stimmt: die Zahl 7 bedeutet Vollständigkeit — 7 Schöpfungs-„Tage“, 7x7 Jahre, dann folgt ein „Jubeljahr“, u. s. w. ...

7bjoern  27.09.2019, 16:48

Und der Davidsstern ist biblisch. Nur nicht als gutes Zeichen.

Amos 5, 26 Ihr habt die Hütten eures Moloch1 und den Kaiwan2, eure Götzenbilder, getragen, das Sternbild eurer Götter, die ihr euch gemacht habt!

Moloch Star

In der Mitte der Judenstern, rechts der siebenarmige Leuchter und links ein Auge oder ein Fisch, bin mir da nicht so sicher.

bine12  27.09.2019, 02:00

Davidsstern und nicht "Judenstern", Judenstern war die "Brandmarkung" durch die Nazis, der sogenannt "gelbe Stern". Und was wir da sehen wissen wir auch, der FS fragt nach der BEDEUTUNG!!!

Es handelt sich dabei um eine Kombination zwischen Menorah, Davidstern und Ichthys und ist ein altes, jüdisch-christliches Zeichen, das die Verbundenheit zwischen Judentum und Christentum symbolisiert.

Das aus dem 2. Jahrhundert stammende Zeichen wurde auf verschiedenen Objekten in einer Grotte neben dem Berg Zion entdeckt.