Wieso unterscheidet sich das Erdalter des jüdischen Kalenders vom Erdalter, dass christliche Kreationisten berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Junge-Erde-Kreationisten kommen auf sehr unterschiedliche Angaben. Bei Alte-Erde-Kreationisten kann die Welt sogar Millionen von Jahren alt sein, nur die Menschen gibt es zB seit erst 6000 Jahren.

Bischof James Ussher hat den Zeitpunkt der Schöpfung Adams auf den 23. Oktober des Jahres 4004 v. Chr. berechnet.

Der Astronom Johannes Kepler hat das Jahr 3992 v. Chr. berechnet und der Historiker Joseph Scaliger kommt auf 4034 v. Chr.

Die Zeugen Jehovas kommen mal auf 4028, 4026 und zurzeit auf 4025 v. Chr. Und das Licht wird immer heller (eigentlich haben ihnen die anderen Zahlen nicht in den Kram gepasst).

Andere Christen kommen auf andere Jahreszahlen. Auch gibt es Unterschiede, wie alt die Welt ist. Beliebt sind 10 000 Jahre.

Wie kommt der Unterschied zustande?

Man rechnet zurück mit Abstammungsfolgen (Ahnenreihe). Wo das nicht geht, greift man zurück auf bekannte historische Daten anderer Personen und Ereignisse, um eine durchgehende zeitliche Abfolge herstellen zu können.

Etwa von Chaldäern, Persern und Römern. So konnte beispielsweise der Tod des chaldäischen Königs Nebukadnezar II., der Jerusalem 586 v. Chr. einnahm, in Übereinstimmung mit dem 37. Jahr des Exils von Jojachin (2. Könige 25,27) gebracht werden.

Und wo das nicht geht, wird geraten.

Wie kommt der Unterschied zustande?

Die 6028 Jahre (und damit 4004 vChr.) stammen von Bischof James Ussher aus dem 17.Jhdt, der da wohl auch einige Annahmen und Vorraussetzungen getroffen haben soll, die sich als fehlrerhaft erwiesen haben sollen. Problematisch ist dabei sowohl die Königszeit, in der nur Regierungsjahre angegeben wurden, sowie die nachexilische Zeit, bei denen sämtliche Altersangaben der überlieferten Stammbäume fehlen.

Beide berufen sich doch auf dieselben Texte!

Die Texte sind zum einen nicht deutlich genug (weil sie für so eine Berechnung auch gar nicht gedacht waren), zum anderen wurden in der griechischen Übersetzung des AT, der Septuaginta, bei den für die Berechnung notwendigen Altersangaben andere Zahlen überliefert. Juden und Christen berufen sich also nicht unbedingt auf dieselben Texte.

Vllt. haben sich die Kreatonisten an die christliche Zeitrechnung gehalten. Die Juden haben ja einen anderen Kalender und den einfach gregorianisch umgerechnet.