Was für ein Anschluss ist das bzw was für ein Kabel brauch ich da?

5 Antworten

Hallo Syntac94!

ACHTUNG Verbesserung!

Das ist nicht so ein C2-auf-Eurostecker-Netzkabel:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1-50m-Hama-Stromkabel-Anschlusskabel-Euro-Stecker-auf-C2-Buchse-Schwarz-_148245.html

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Technik, Elektronik, Küche)
theCapsicum  05.07.2022, 13:08

Nein, C2 ist viel kleiner und auch für viel geringere Ströme kleinerer Elektrogeräte ausgelegt.

Diese Art Stecker der Frage waren früher richtig grobe Keramikkupplungen mit einer ernsthaften Leistungsaufnahme um die Heizstäbe auch versorgen zu können

Das nennt sich heutzutage "Heißgerätestecker". Nach meiner Erinnerung war das in den 40er und 50er Jahren hierzulande der einzige Gerätestecker für Elektrogeräte aller Art, unter der Bezeichnung "Gerätestecker". Gebräuchlich v.a. für alle Bügeleisen, Waffeleisen, Heizplatten, Heizstrahler.

Wie man das genau nennt, weiß ich nicht. Es ist aber ein recht alter Anschluss. Vielleicht findest Du ein passendes Kabel bei ebay. Im Handel wohl schwierig, es sei denn, es gibt einen Laden, der noch "Altertümchen" verkauft.

Das kenne ich als "Heißgerätestecker".

Das Gegenstück ist aus Keramik.