Was ist das für ein Kabel?

Ist das Zeug giftig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das weiße im Innern hat sicher ein Loch in der Mitte in dem eigentlich eine Kupferleitung sein sollte. Das Geflecht außen ist dann verzinntes Kupfer. Das wäre dann ein Koaxialkabel welches verwendet wird zur Übertragung von hochfrequenter Spannungen.

Das "Zeug" ist Teflon, das hast du in deiner Bratpfanne.

Das weiße Kupfer ist verzinntes Kupfer.

Die Leiterseele hast du nicht abgebildet, das ist meist ein Kupferdraht, manchmal ebenfalls verzinnt, manchmal blank.

Das ganze ist ein Koaxialkabel zur Übertragung von Hochfrequenzsignalen in Form einer TEM-Welle. Das Teflon dient also zur Signalführung, deshalb sollte man diese vordringlich für Antennen verwendete Leitungen auch nicht knicken oder scharf biegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen