Outdoor Netzwerkkabel (ca. 30m) Kupfer oder Glas?

6 Antworten

Von Experte 01AndiPlayz bestätigt

Es gibt ja schon diverse Antworten:

Nimm CAT Verlegekabel (Einzeldrahtleiter), alles ab CAT5e ginge, wobei ich darauf achten würde, daß das Kabel mindestens einen Drahtgeflectschirm (gesamt) hat. Nimmst Du CAT6a aufwärts, dann sollte doppelt geschirmt ohnehin Standard sein.

Bei Glas hast Du folgendes Problem:

Du kannst auch kein Patchkabel nehmen, müßtest eine Bündelader zum Verlegen nehmen. Das heißt aber auch, daß Du an beiden Enden Splicen mußt. Bei Glas ist vor allem dieAnschlußtechnik teuer, weil hier hohe Präzision nötig ist.

Glas ist natürlich robuster gegnüber Umwelteinflüssen. Bei hohen Temperaturen solltest Du bei Kupfer nicht die '100 m' ausreizen, da die thermischen Veränderungen sich auf die Parameter des Kabels auswirken. Deine 40m sind jedoch kein Problem, ich würde bei rund 90m die Grenze ziehen.

Abschließend:

Beides gibt es auch als Verlegekabel für die direkte Erdverlegung, eventuell ist das die bessere Option vom Mantel her für den Outdoorbereich. So oder so sollte das Kabel mindestens in ein Panzerwellrohr oder ähnliches.

01AndiPlayz
Fragesteller

Mit Cat 6a umgesetzt, läuft auch zwei Jahre später noch einwandfrei. Danke für die Hilfe.

Glas bringt keine Vorteile, nur Nachteile: Du benötigst spezielle (teure) Anschlüsse und Medienkonverter, dazu sind Glasfaserleitungen machanisch empfindlicher. Outdoorfähige Glasfaserkabel gibt es, sie werden ja schließlich kilometerweit verlegt.

Die Outdoorfähigkeit eines Kabels entscheidet sich nicht über die Kategorie, sondern im Wesentlichen über die Außenhülle. Sie muss halt Temperaturschwankungen und ggf. UV aushalten. Ich würde das Kabel in jedem Fall in einen Kabelkanal/in ein Rohr legen, um die Außeneinflüsse gering zu halten. Das Rohr kann komplett geschlossen sein, damit kein Wasser und kein Licht eindringt.

Die Latenzzeit-Unterschiede zwischen jetzt 10 und zukünfig 40 Metern kannst Du nicht messen und spüren. Das Signal bewegt sich mit rund 3/4 Lichtgeschwindigkeit durch das Kabel.

unter 50 m ist kein Problem für normale Netzkabel. Wir haben schon mal 300 m Kabel provisorisch verlegt und das Resultat war, sagen wir, noch akzeptabel für das, wozu wir es brauchten (Solaranlage steuern).

Glasfaserkabel wird auch deutlich teurer, nicht nur wegen dem Kabel selbst, du brauchst auch noch Konverter

01AndiPlayz
Fragesteller

Der Preisunterschied spielt nur begrenzt eine Rolle, ist aber natürlich unnötig wenn es nicht viel bringt. Danke für deine Antwort!

LG Andi

  1. Glas bringt da nichts
  2. Natürlich
  3. Ich würde Cat7 nehmen aber such Cat5 sollte ausreichen
  4. zwischen 0.1-100m stellst du keine Erhöhung in der Latenz fest
  5. Normale Kabel sind nicht für überirdische Verlegung gedacht oder geeignet, ich würde in deinem Falle mindestens einen Kabelkanal/Schutzrohr verlegen und das Kabel da einziehen. Besser wäre eine Verlegung im Haus (über den Dachboden etc)

PS: auch über WLAN sind minimale Latenzen keinerlei Problem.

01AndiPlayz
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde wohl ein Cat7 in einem Kabelkanal mal näher betrachten.

Mit WLAN habe ich, trotz teurem ASUS Gaming AP, schlechte Erfahrungen gemacht. Spontane Sprünge auch eine Latenz von über einer Sekunde waren keine Seltenheit. Kann sein dass es im Grunde funktionieren kann aber ich würd mich nicht wohl fühlen ohne Kabel...

LG Andi

Fidreliasis  04.11.2019, 11:41
@01AndiPlayz

Wenn du noch die Regeln der Kabelberlegung beherzigst (biegeradien etc) dann wirst du da lange Freude mit haben. Achte such drauf das das Rohr/Kanal abgedichtet ist (notfalls Bauschaum) damit und das keine (Nage)Tiere oder UV Licht an das Kabel kommt.

Ich würde eher indoor verlegen, aber okay.

Nimm ein Cat7-Verlegekabel in einem Leerrohr. Am besten irgendein Panzer Flexrohr.

Glas solltest du gleich wieder vergessen.

01AndiPlayz
Fragesteller

Hi Qugart

Danke für deine Antwort!

LG Andi