Was für Bücher sollte eine 12 Jährige lesen?
Ich habe früher öfters Die drei !!! gelesen, finde es aber langsam zu kindisch und mir macht es nicht wirklich Spaß die Bücher zu lesen. Ich mag es auch eher wenn in Filmen/Serien ein bisshen Romantik vor kommt. In der Kinderabteilungen in der Bücherei gibt es halt immer Bücher für bis zu 12 Jahren, aber ich finde diese Bücher etwas langweilig da nicht wirklich romantische Sachen und so drin vor kommen. Aber halt bei dem Buch «Kiss me once» was ich mir gestern ausgeliehen habe, und auch schon 50 Se
iten gelesen habe, steht bei Google dass, das Buch erst ab 14 ist. Woher weiß ich jetzt ob ich es lesen sollte? Weil ich finde also bis jetzt ist noch nichts schlimmes passiert und es gefällt mir sehr gut. Vielleicht habt ihr auch ein paar Buch Empfehlungen für mich.
Welche Themen magst du denn?
Wie wärs mit Fantasy?
Eher das es mehr im Realen bleibt
13 Antworten
Ganz generell ist eine Altersempfehlung eine Empfehlung und sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, ob etwas schlimmes passiert, oft hängt es auch mit dem Alter der Protagonisten zusammen o. Ä.
Solange es nicht gleich ab achtzehn ist, würde ich dir raten, einfach mal reinzulesen. Bei einer Empfehlung ab sechszehn musst du auch damit rechnen, dass es etwas härter zugeht. Oft gibt aber bereits der Klappentext und das Cover die Richtung eines Buches an, das kann natürlich auch anders sein, aber meistens verbirgt sich hinter einem freundlichen Cover und einen freundlichen Klappentext auch ein freundliches Buch.
Wenn es dir auf irgendeine Weise zu viel wird, kannst du immer noch abbrechen. Alternativ kannst du im Internet nach Informationen suchen und dir z.B. Rezensionen durchlesen, diese geben oft auch eine Altersempfehlung mit oder du kannst schauen, ob du eine Leseprobe findest.
Vielleicht könntest du dich mal durch folgende Webseiten clicken:
Liebesromane für Teenager von Loewe
Dort kannst du auch die Altersempfehlung einstellen.
Ich habe grundsätzlich mit 12 auch schon teilweise Bücher ab 14 gelesen und muss ganz ehrlich sagen, dass es von Person zu Person unterschiedlich ist. Es kommt immer auf die Person an, ob das Buch für das entsprechende Alter passt oder nicht.
Wenn dir das Buch gefällt und es auch keine Szenen gibt, die du nicht gut verarbeiten kannst, dann sehe ich persönlich kein Problem darin, wenn du Bücher ab 14 mit 12 liest. Die Altersempfehlung ist bloß eine Empfehlung, die auch nicht auf jeden zutrifft.
Ich persönlich lese diese Romane gerne:
- Cinder & Ella
- Avery Shaw Experiment
- Save Me
- Immer wieder Jane
Die Bücher sind jetzt, glaube ich, auch ab 14, du musst einfach selbst schauen, ob es etwas für dich ist.
Wenn du bemerkst, dass ein Buch nichts für dich ist, kannst du im Nachhinein auch noch abbrechen.
Da würde ich mir keinen Kopf machen. Lies, was dich interessiert. Außer wenn im Buch Sexszenen vorkommen, das ist aber eine andere Sache.
Darüber habe ich mir als 12-Jährige nie Gedanken gemacht. Da mir als Leseratte die Bücher, die ich geschenkt bekam, natürlich nicht reichten, bin ich von klein auf in die Stadtbücherei gegangen und habe mir im Bereich "Jugendbücher" das herausgesucht, was mir interessant erschien, und das habe ich mir dann ausgeliehen.
Ich habe auch fast alle Jugendbücher meiner Mutter gelesen, soweit diese noch vorhanden waren (in einem Bücherschrank auf dem Dachboden!). Manche waren allein deshalb schon interessant, weil sie aus einer ganz anderen Zeit stammten. So erinnere ich mich an den "Trotzkopf" (Emmy von Rhoden) und dessen Erlebnisse im Mädchenpensionat.
Zu Hause habe ich mir auch aus den Bücherregalen meiner Eltern das herausgesucht, was nach dem Titel interessant klang. Nachdem ich einige Seiten gelesen hatte, war ich entweder neugierig, wie es weiterging, oder die Schreibe war für mich so langweilig, dass ich das Buch wieder beiseite legte. Meine Eltern ließen mich gewähren. Nur bei einigen wenigen Büchern meinten sie, das sei noch nichts für mich. Dann habe ich das betreffende Buch natürlich zurückgestellt. Zwei Bücher aus ihrer Bibliothek, die mich etwa in deinem Alter fasziniert haben:
- Richard Llewellyn, "So grün war mein Tal" (berührende Familiensaga aus dem walisischen Bergarbeiter-Milieu)
- Hermann Hesse, "Roßhalde" (traurige Ehegeschichte)
Ein wunderbare kleine Geschichte für Jugendliche genauso wie für ältere Leute ist:
- José Mauro de Vasconcelos, "Wenn ich einmal groß bin" (Dieses Buch ist neuerdings unter dem Titel "Mein kleiner Orangenbaum" zu finden.)
Die heutigen Jugendbücher kenne ich leider nicht. Am besten gehst du in eurer Stadtbibliothek schnuppern. Und wenn du damit überfordert bist, dann fragst du einfach einen/e Bibliothekar/in. Heute ist das Bücherangebot ja viel größer als früher.

"Wenn wir fallen" und "Wenn du dich traust" fand ich mit 13 oder 14 echt gut.
Falls es etwas trauriger und mit älteren Charakteren sein darf, versuch mal "ein ganzes halbes Jahr".
Die Shatter Me Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Da sind aber auch teilweise brutale Szenen enthalten. Daher nur eine eingeschränkte Empfehlung.
Dankee für seine Antwort! Übrigens habe ich mit das Buch das Avery Shaw Experiment auch in der Bibliothek ausgeliehen aber noch nicht angefangen und Cinder & Ella möchte ich auch lesen aber meine Freundin hatte es vor mir ausgeliehen deswegen muss ich warten bis sie es wieder abgegeben hat.