Was erwartet einen in der Jungen Alternative (AfD)?

5 Antworten

Ehrlich gesagt keine Ahnung, was dich da erwartet. Aber nur ein paar meiner Eindrücke zur AfD und zur Parteipolitik allgemein:

  • Seit einiger Zeit tendiert die AfD deutlich weiter nach rechts. Einige Aussteiger geben das sogar selber zu, siehe Jörg Meuthen
  • Einige Politiker, die Teil der AfD waren, von denen ich auch mal die ein oder andere gute Rede gehört habe, haben die Partei aus genau diesen Gründen verlassen
  • Vereinzelt gibt es immer noch regionale AfD-Politiker, die unabhängig von ihrer Ideologie durchaus intelligent und kompetent sind
  • Die Jugendorganisationen von allen Parteien neigen gerne in irgendeiner Form zum Extremismus
  • In einer Partei aktiv mitzuwirken und auch noch Erfolge zu erzielen, erfordert viel Kraft und Ausdauer. Überlege dir, ob das für dich in Ordnung ist. Du kannst es natürlich ausprobieren.

Vielleicht denkst du nochmal drüber nach und schaust dich mal bei den Kleinparteien um. Vielleicht ist da etwas für dich dabei,

Ansonsten steht es dir natürlich frei, jeder Partei beizutreten, solange diese (noch) legal ist. Du solltest grundsätzlich überlegen, ob du dich nur bezüglich ein paar Themen mit einer Partei identifizieren kannst, oder ob du dich mit dem Großteil des Parteiprogramms anfreunden kannst.

Mache kommen erst zur Vernunft, wenn sie negatives erfahren haben, andere garnicht.

Mit Deiner Veranlagung musst Du klarkommen.

Innerorganisatorisch wirst du mit dem Grenzen des rechten Korridors umgehen lernen müssen. Je nachdem wo du stehst, werden das viele respektieren, einige aber auch nicht.

Von Außen her, wirst du mit vielen (berechtigt) kritischen Fragen und Sichtweisen her umgehen müssen, aber auch manche unschöne Folgen aushalten müssen. Mit Folgen meine ich Menschen, die mit deiner Entscheidung des Beitritts nicht umgehen können. Das kann sein, dass eine Freundschaft nicht mehr besteht oder auch gezielte Diffamierung.

Ich werde dir nicht sagen, was du tun sollst, aber sei dir gewiss, dass dein Leben dadurch härter wird. Nicht unbedingt schlechter, aber härter.

Havenari  26.11.2022, 23:29
die mit deiner Entscheidung des Beitritts nicht umgehen können. Das kann sein, dass eine Freundschaft nicht mehr besteht

Wenn jemand die Freundschaft deswegen beendet, dann kann er/sie ja sehr wohl damit umgehen und tut konsequent das, was er/sie für richtig hält.

grandissimi  26.11.2022, 23:32
@Havenari

Das kann nur er entscheiden, ob ihm sowas was ausmacht bzw ob er es risikieren will, das sowas passiert. Akzeptanz und Toleranz ist nicht so groß, wenn es um AfD Thematiken geht.

Hoffnungslose Gestalten erwarten einen dort, die ihr Leben schon in jungen Jahren weggeworfen haben.

PIutonium  22.12.2022, 18:36

Du sprichst offensichtlich von den Grünen.