Was denkt ihr über Frauen die bis Ende 20 bzw. 30 Single bleiben möchten?

7 Antworten

Ich für meinen Teil denke, dass jeder den Weg gehen sollte mit dem man sich wohl fühlt, aber natürlich auch die Konsequenzen davon tragen muss.

Es gibt halt immer wieder welche, denen erst dann bewusst wird, dass sie keine Erfahrung haben, viele einfach schon in Beziehungen und daher nicht "auf dem Markt" sind und es auch in dem Alter wenn alles steht viel anstrengender ist jemanden ins Leben zu lassen, als wenn man sich schon früher gemeinsam etwas entwickelt und aufbaut. Eine Beziehung bedarf vieler Kompromisse und Rücksicht aufeinander, viele Dauer-Singles kennen das aber nicht und bei einigen klappt das dann auch nicht mehr, weil sie ihn ihren Vorgaben zu unflexibel geworden sind. Oder banal wenn sie Kinder möchten nun plötzlich die Uhr tickt, wenn sie erstmal jemanden finden müssen und nicht klar ist, dass das dann auch wirklich der Richtige ist, sie also ggf. nach etwas Zeit wieder neu suchen müssen.

Mein persönlicher Weg sieht anders aus. Ich suche nicht krampfhaft nach einem Partner, aber falls es sich ergibt wäre ich offen. Ebenso aber auch, gerade da kein Kinderwunsch drängt, einfach Single zu bleiben.

Ich kann die oben geannten Punkte an mir auch selber sehen, ich war knapp 7 Jahre mit meinem Ex zusammen, nun schon einige Zeit getrennt. Damals war ich viel offener, heute hätte ich viel klarere Vorgaben was mein Partner mitbringen muss und wo ich keine Kompromisse eingehen möchte. Freunde bestätigen mir bei sich ähnliches. Das macht es aber natürlich nicht leichter, dann einen Freund zu finden, gerade wenn man es dann gerne (z.B. wegen Kinderwunsch) möchte.

Ich persönlich halte es zudem für quatsch sich so eine feste Grenze zu setzen, aber das muss wie gesagt jeder selbst wissen.

Ich (w,28) für meinen Teil bleibe bei dem "wenn es sich ergibt, ergibt es sich, wenn nicht, dann nicht".

Viel besser als über Menschen, die glauben ihre Art ihr Leben zu leben sei alternativlos und der einzig richtige Weg ;-)

Hat auch Vorteile.

Radio swr

Fr., 21.07.2023

Single, ledig, zufrieden –

Kann man alleine glücklich sein?

Die Anzahl derer, die ein Leben ohne Partner oder Partnerin führen, hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Mittlerweile ist laut Partnerschaftsbörse „Elite Partner“ jeder dritte Deutsche zwischen 18 und 65 Jahren allein. Die Online-Plattform Statista spricht von 5 Millionen Menschen, die sich selbst als überzeugte Singles beschreiben. Was macht das Single-Dasein attraktiv? Kann man allein glücklich sein? Wie verändern die vielen Alleinlebenden die Gesellschaft?

Doris Maull diskutiert mit

Jana Crämer, Podcasterin und Autorin

Sarah Diehl, Publizistin und Kulturwissenschaftlerin

Dr. Janosch Schobin, Soziologe, Uni Kassel

Es ist deren Sache, wie sie ihr Leben gestalten. Ich habe keine Meinung dazu.

Ja finde ich auch gut. Muss ja nicht sofort was festes sein.