Was denkt ihr über die assow,priwija sektor ud svoboda in der Ukraine?

6 Antworten

Generell gibt es rechtsradikale Gruppen in der Ukraine- wie in jedem Land. Und jetzt ist wirklich nicht der Moment sich darüber Sorgen zu machen.

Besonders eingehen möchte ich aber auf Azow. Denen sagt man nach sie hätten in der Ostukraine russischsprachige Ukrainer ermordet und die seien ganz ganz schlimme Nazis die russen hassen.

Nun ist es so... Azow hat Juden in seinen Reihen. Als politisches Vorbild für die Zukunft der Ukraine sehen sie Japan und Israel.

Und hier ist das wichtigste: 60% der Mitglieder von Azow sind russischsprachige Ukrainer. In einer Zeit in der viele Ukrainer aufhören ihre Muttersprache russisch zu sprechen aus Abscheu über die Taten der russen, hat Azow weiterhin russisch als Kampfsprache und benutzt weiterhin unapologetisch die russischen Namen für ukrainische Städte.

Sie kämpfen verbissen gegen die russischen Invasoren: Sind aber stolz auf die russische Sprache und benutzen sie ohne Scham.

Zu behaupten, Mitglieder von Azow hätten russischsprachige Ukrainer getötet weil diese russischsprachig sind ist deshalb der Gipfel der Absurdität und ein Beweis für die propagandistische Verblendung von jedem der sowas behauptet.

guenterhalt3  04.06.2025, 13:20
Generell gibt es rechtsradikale Gruppen in der Ukraine- wie in jedem Land. Und jetzt ist wirklich nicht der Moment sich darüber Sorgen zu machen.

nein, die AFD wartet auf verbündete.

Sie verteidigen zurzeit die Ukraine, ja. Die Ukraine ist nach allen internationalen Standards eine Demokratie, von daher ja sie verteidigen zurzeit die Demokratie in der Ukraine.

Politscher Extremismus im Militär ist nicht selten (Siehe Wagner-Gruppe in Russland, haben besonders zu Anfang des Krieges als offizielle Kombattanten mitgekämpft, wenn auch eigentlich eine private Militärfirma)

Selbst in Amerika gibt es Extremismus im Militär, so ist z.B bekannt das reche Extremisten wie die Atomwaffendivision oder The Base, viele Anhänger unter aktiven Soldaten haben, auch hier in Deutschland gibt es immer wieder Berichte von Extremisten in Polizei und Militär.

Das liegt in der Natur der Sache, das Militär zieht oft solche Leute an, auch wenn man eigentlich versucht kein Extremismus zuzulassen.

Davon abgesehen, feuert nichts Nationalismus an, wie sich in einem Krieg verteidigen zu müssen.

Ich finde man darf da im Moment nicht drüber urteilen, die sind im Krieg. Tatsache ist, das sich viele von denen sehr nationalistisch, und wie häufig damit verbunden, am rechten Rand bewegen. Trotzdem dienen sie der demokratischen Ukraine, indem sie für ihr Vaterland kämpfen, und das tapfer und mit Hingabe wie wenige andere. Nach Ende des Krieges muss man schauen wie die sich entwickeln.

Asow wurde soweit ich weis in Mariupol vernichtet. In jeder Armee gibt es Rechtsextreme und in Kriegszeiten sind das halt nützliche Idioten die willens sind sjch an der Front zu opfern. Zwei Fliegen mit einer klatsche oder so...

Asov, Rechter Sektor usw...., das sind alles die Erben des Nationalsozialismus, die seit den 90er von der CIA und mit Hilfe der Soros Open Fondation wieder salonfähig gemacht wurden. Die integrierung der Bandera Anhänger in die reguläre Armee, hat gezeigt welcher Ideologie Selensky folgt und welche Staatsideologie sich unter der Westlichen Demokratie befindet. Es bestätigt insofern genau das, was Putin in seiner Rede 2022 mit Entnazifizierung meinte.

Dugin ging sogar einen Schritt weiter als in einem seine Essays meinte: Entnazifizierung = Endukrainisierug ,da dass eine untrennbar zum anderem ist. Historisch ist das nachvollziehbar, da die Gründung der Ukraine schon immer das Ziehl hatte ,ein Antirussland zu etablieren. Der Kontext ist massenhaft vorhanden. Nicht im einzelnen Ukrainer sonder in der Gesamten Ideologie der Historisch fixierten Ukrainisierung ab 1924.

Damit ist deine Frage mit Nein zu beantworten. Sie kämpfen weder für Unabhängigkeit noch für andere Werte. Ihre Ideologie fußt auf niederen Beweggründen, so wie einst die der Bandera UPA Anhänger, nämlich alle Russen zu vernichten.

Woher ich das weiß:Recherche

Oppulus  04.06.2025, 12:58

🤡

hommage  04.06.2025, 14:27
@Oppulus

Wie sagt man, wenn der Zirkus vorbei ist, dann bleiben die Clowns ;-)